Brand

Nö: Brand an einem Wohngebäude (Fassade, Untersicht) in Behamberg

BEHAMBERG (NÖ): Noch während des Unwettereinsatzes wurde die Freiwillige Feuerwehr Behamberg am 8. August 2021 über Funk von der Bereichsalarmzentrale Amstetten über einen Wohnhausbrand in der Putznsiedlung informiert. Unverzüglich machten sich die Behamberger mit fünf weiteren Feuerwehren auf den Weg zum Einsatzort. Aufgrund des laufenden Einsatzes erreichten sie nur nach wenigen Minuten die Einsatzstelle.

Bei einem Wohnhaus qualmte es bei der Fassade und der Untersicht heraus. Der Einsatzleiter schickte einen Atemschutztrupp zum Öffnen der Fassade auf die Leiter, da die Brandstelle nicht eindeutig erkennbar war.

Das Hubrettungsgerät aus Sankt Valentin, das bereits auf Anfahrt zum ersten  Einsatz war, erreichte auch binnen wenigen Minuten den Einsatzort und konnte sich sofort positionieren und die Lage von der Luft aus am Dach erkunden.

Mit weiteren Atemschutztrupps konnte der Brand lokalisiert werden und nach cirka 2 Sunden konnte vom Einsatzleiter “Brand aus” gegeben werden. Um die Wasserversorgung aufrecht zu erhalten, wurde eine Relaisleitung von den weiteren Feuerwehren vom Ramingbach aus errichtet.

Das Rote Kreuz Steyr sowie der Bezirkseinsatzleiter Rettung Amstetten versorgten die Hausbesitzer. Verletzt wurde niemand. Es befand sich keiner mehr im Haus, sodass der Einsatz für die Rettung nicht mehr erforderlich war.

Im Einsatz waren: FF Wachtberg, FF Stadt Sankt Valentin, FF Kürnberg, FF Kleinraming, FF Ebersegg, RK Steyr, Polizei Haidershofen.

Freiw. Feuerwehr Behamberg

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert