Brand

D: Sprungpolster-Einsatz bei Kellerbrand in Düsseldorf

Am Mittwochabend, 11. August 2021, wurde die Feuerwehr Düsseldorf zu einem Kellerbrand in den Dillenburger Weg gerufen. Als die Feuerwehrkräfte der zuständigen Wache Werstener Feld nach sieben Minuten an der Einsatzstelle eintrafen, gab es bereits eine massive Rauchentwicklung aus dem Keller sowie aus dem Erd- und Obergeschoss. Am Fenster im ersten Obergeschoss befand sich ein Bewohner, der sich nicht mehr selbstständig aus dem Haus retten konnte.

Sofort wurde die Menschenrettung eingeleitet und der Bewohner mit einem Sprungpolster aus dem verrauchten Haus gerettet. Der schwer verletzte Bewohner wurde vom städtischen Rettungsdienst versorgt und in eine Klinik gebracht. Weitere Einsatzkräfte begannen parallel mit der Brandbekämpfung und gingen unter Atemschutz mit einem C-Rohr in den Keller vor. Dort konnte das Feuer bereits nach wenigen Minuten unter Kontrolle gebracht werden.

Nach rund 2,5 Stunden war der Einsatz mit aufwendigen Nachlöscharbeiten beendet und die 36 Einsatzkräfte der Feuerwachen Werstener Feld, Behrenstraße, Hüttenstraße, Posener Straße sowie des städtischen Rettungsdiensts zu ihren Wachen zurückkehren. Zu Brandursache hat die Polizei die Ermittlungen aufgenommen, das Haus ist gegenwärtig nicht bewohnbar.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert