Brand

Oö: 9-stündiger Einsatz bei Brand in der im Umbau befindlichen Volksschule in Linz-Pichling

LINZ (OÖ): Die Berufsfeuerwehr Linz wurde gegen 19.00 Uhr des 18. August 2021 von Anrainern zu einem Brand in der derzeit im Umbau befindlichen Volksschule 44 in Linz-Pichling alarmiert. Ein neunstündiger Einsatz war die Folge.

Beim Eintreffen der Feuerwehrfahrzeuge an der Einsatzstelle war in der gerade in einem großen Umbau befindlichen Schule Rauchaustritt bei mehreren derzeit provisorisch verschlossenen Glastüren auf der Baustellenseite zu erkennen. In diesem Bereich wurde nach dem mechanischen Öffnen der Türen mit den ersten Löscharbeiten begonnen.

Nach einer zeitgleich erfolgten weiteren Erkundung des gesamten Gebäudes wurde festgestellt, dass der Brand vermutlich im Kellergeschoß der Schule seinen Ausgang genommen hatte. Unverzüglich wurden die Löscharbeiten auch auf der gegenüberliegenden, sich nicht im Baufeld befindlichen, Seite der Schule im Keller begonnen.

Nach dem Ablöschen eines Verteilerkastens im KG konzentrierten sich die umfassenden Löscharbeiten dann wieder weiter auf den Bereich unmittelbar im Baufeld. Dazu mussten noch weitere verschlossene Glastüren im EG und 1. OG geöffnet werden, da sich der Brand vermutlich über abgemauerte Schächte über eine vorhandene Dehnfuge vom KG bis ins 1. OG ausgebreitet hatte.

Die Schwierigkeit bestand nun darin, dass diese Schächte mit schwerem Gerät in Handarbeit unter Atemschutz aufgestemmt werden mussten, um zu der brennenden Dehnfuge zu gelangen und diese ablöschen zu können.

Durch diese Arbeiten konnten jedoch verhindert werden, dass sich das Feuer auf das vorhandene Flachdach ausbreiten konnte. Die Nachlöscharbeiten wurden bis in die Nachtstunden fortgesetzt.

Die genau Brandursache ist derzeit noch nicht geklärt. Aufgrund dem raschen und professionellen Handeln der Einsatzkräfte waren zu keinem Zeitpunkt des Einsatzes Personen in Gefahr.

Neben der Berufsfeuerwehr Linz stand auch die Freiw. Feuerwehr Pichling mit drei Fahrzeugen im Einsatz.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert