Brand

Wien: Ein Verletzter bei offenem Wohnungsbrand im 3. Bezirk

WIEN, 3. BEZIRK; Bei einem Wohnungsbrand in der Lechnergasse in Wien-Landstraße wurde am frühen Abend des 8. September 2021 der Wohnungsinhaber verletzt. Als die um 18.20 Uhr alarmierten Kräfte der Berufsfeuerwehr Wien eintrafen, schlugen die Flammen bereits aus dem Fenster der Wohnung im zweiten Stock. Das Stiegenhaus war voll Brandrauch, zahlreiche Wohnungen wurden kontrolliert.

Die Feuerwehrleute trafen den verletzten Wohnungsinhaber im Stiegenhaus an und übergaben ihn sofort der Berufsrettung Wien, die ihn notfallmedizinisch behandelte und in ein Krankenhaus brachte. Durch die offen stehende Wohnungstüre war das Stiegenhaus massiv verraucht, ein eventuell notwendiger Fluchtweg für andere BewohnerInnen war versperrt.

Während der Brand mit einer Löschleitung rasch unter Kontrolle gebracht und abgelöscht wurde, musste der Brandrauch mit zwei Hochleistungslüftern aus dem Stiegenhaus gedrückt werden. Gleichzeitig kontrollierten weitere Feuerwehrtrupps unter Atemschutz die Wohnungen des Gebäudes. Keine der Wohnungen
war verraucht, es bestand daher keine Gefahr, weshalb die BewohnerInnen in ihren Wohnungen bleiben konnten. Die Brandursache ist Gegenstand von Ermittlungen.

Berufsfeuerwehr Wien

Siehe dazu auch: Wien: Ein Todesopfer und Rauchgasverletzte bei Zimmerbrand im 10. Bezirk

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert