Lokal

Ktn: Patrick Skubel als Bezirksfeuerwehrkommandant Völkermarkt bestätigt

VÖLKERMARKT (KTN): Nachdem im Frühjahr 2021 die Kommandantenwahlen auf Ortsebene abgeschlossen wurden, wählten diese am Freitag, den 17. September 2021, den Bezirksfeuerwehrkommandanten sowie die Abschnittsfeuerwehrkommandanten und deren Stellvertreter in der neuen Burg in Völkermarkt.

Wahlberechtigt waren alle Kommandanten und Kommandantinnen der 45 Feuerwehren im Bezirk sowie der beiden Betriebsfeuerwehren, als Wahlleiter fungierte Landesfeuerwehrkommandant Ing. Rudolf Robin. Patrick Skubel, welcher seit Februar 2021 im Amt ist, stellte sich als einziger Kandidat zur Wahl und wurde von den Kommandanten einstimmig für die nächsten sechs Jahre als Bezirksfeuerwehrkommandant bestätigt. 

„Ein herzliches Danke für das großartige Vertrauen, welches die Zusammenarbeit im Bezirk bestärkt und nur gemeinsam können wir die Einsätze bewältigen und zukünftige Projekte für die Sicherheit der Bevölkerung umsetzen. Die Kameradschaft ist essenzieller Bestandteil jeder Feuerwehr und der Motor für die Bewältigung unserer ehrenamtlichen Aufgaben.”, sagt Skubel in seiner Rede.

Ebenso eindeutig war die Wahl des Bezirksfeuerwehrkommandanten-Stellvertreter. Werner Opetnik von der Feuerwehr Untermitterdorf wird auch in Zukunft dieses Amt bekleiden. Im Abschnitt Jauntal bleibt weiterhin Helmut Malle von der Feuerwehr Bad Eisenkappel Abschnittsfeuerwehrkommandant. Er führt den Abschnitt seit 2015 gemeinsam mit Rudolf Kucher, welche ebenso als Stellvertreter bestätigt wurde.

Nachdem Patrick Skubel die Agenden des Bezirksfeuerwehrkommandanten übernommen hat, stellte er sich nicht der Wiederwahl zum Abschnittsfeuerwehrkommandanten des Abschnittes Bleiburg. Sein bisheriger Stellvertreter und bereits Abschnittsfeuerwehrkommandant von 2009 bis 2015 Anton Brezovnik von der Feuerwehr Loibach wurde zum neuen Abschnittsfeuerwehrkommandanten gewählt. Als neuer Stellvertreter wurde ebenso einstimmig Michell Jamer von der Feuerwehr St. Michael ob Bleiburg gewählt.  

Ein spannender Wahlgang war es für die Kommandanten des Abschnittes Völkermarkt / Wallersberg. Hier konnte sich Stefan Brodnig von der Feuerwehr Haimburgerberg die Mehrheit sichern und übernimmt somit die Funktion des Abschnittsfeuerwehrkommandanten von Ing. Rahman Ikanovic. Zum Stellvertreter wurde Patrick Achatz von der Feuerwehr St. Margarethen ob Töllerberg gewählt.

Im Zuge der Wahl fand auch die Ehrung eines langjährigen Funktionärs aus dem Bezirk Völkermarkt statt. Siegfried Tschemernjak, langjähriger Abschnittsfeuerwehrkommandant des Abschnittes Jauntal, wurde für seinen jahrelangen Einsatz und für sein Wirken im Bereich des Feuerwehrwesen auf Bezirks- und Landesebene das Ehrenzeichen am Band in Gold des Kärntner Landesfeuerwehrverbandes überreicht.

Ebenso erhielten Alexander Pikalo und Ing. Johann Zwantschko für ihre Dienste im Bewerterwesen die Bewerterspange in Silber. 

Bezirks-Feuerwehrkommando Völkermarkt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert