Brand

Wien: Brand mehrerer Pkw in einer Wohnhaus-Tiefgarage im 22. Bezirk

WIEN, 22. BEZIRK: Mehrere Pkw waren in der Nacht auf den 21. September 2021 in der Tiefgarage eines Wohnhauses in der Hirschstettner Straße in Brand geraten. Dichter Rauch drang aus der Garagenausfahrt und drohte, in die darüber liegenden Wohnungen einzudringen. Die Berufsfeuerwehr Wien rief Alarmstufe 2 aus.

Als die um 01.22 Uhr alarmierten Kräfte der Berufsfeuerwehr Wien eintrafen, stieg dichter, schwarzer Rauch aus der Garage. Sofort drang ein Trupp unter Atemschutz mit einer Löschleitung in die komplett verrauchte Garage ein, lokalisierte den Brandherd und begann mit den Löscharbeiten. In weiterer Folge wurde eine zweite Löschleitung von nachalarmierten Kräften unter Atemschutz gelegt und der Brand mit Löschschaum bekämpft.

Gleichzeitig wurden Hochleistungslüfter in Stellung gebracht, um das Stiegenhaus rauchfrei zu halten und den Brandrauch aus der Garage zu drücken. Die BewohnerInnen mehrerer Wohnungen mussten ins Freie gebracht werden und wurden von der SEG der Berufsrettung Wien betreut. Nach etwa einer halben Stunde konnte Brand aus gemeldet werden.

Mit zusätzlich herangeschafften Großlüftern wurde die Garage rasch rauchfrei gemacht. Durch den Brand wurden vier Pkw sowie Wasser- und Elektroinstallationen in der Tiefgarage zerstört. Die Brandursache ich Gegenstand von Ermittlungen, es wurden keine Personen verletzt. Die Berufsfeuerwehr Wien stand mit 68 Kräften und 15 Fahrzeugen bis 03.30 Uhr im Einsatz.

Berufsfeuerwehr Wien

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert