Technisch

Bayern: Bauarbeiter in Regensburg auf Baustelle in 3 m tiefen Schacht gestürzt

REGENSBURG (BAYERN): Am Dienstagmorgen, 28. September 2021, wurde der Löschzug sowie die Höhenrettungsgruppe der Berufsfeuerwehr Regensburg mit Stichwort „Personen Rettung aus Höhe/Tiefe“ auf eine Baustelle nach Regensburg Kumpfmühl alarmiert.

Vor Ort bestätigte sich das Meldebild. Ein Bauarbeiter war in einen rund 3 Meter tiefen Schacht gestürzt. Da nach Rücksprache mit dem Notarzt eine Rückenverletzung des verunfallten Arbeiters nicht ausgeschlossen werden konnte, musste dieser ohne Erschütterungen so schonend wie möglich aus der Baugrube gerettet werden. Hierzu wurde ein Kran eingesetzt, welcher sich auf der Baustelle befand.

Nach der Immobilisierung der Wirbelsäule und der weiteren Versorgung durch den Rettungsdienst wurde der Patient mit Hilfe des Kranes in einer Trage fixiert und von einem Höhenretter begleitet, aus dem Schacht und anschließend vom Baustellengelände gehoben.

Nach der spektakulären, nicht alltäglichen Rettungsaktion, wurde der Bauarbeiter in ein Regensburger Krankenhaus eingeliefert. Neben der Berufsfeuerwehr Regensburg waren auch der Rettungsdienst und die Polizei im Einsatz.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert