Medien / FotografenVideobeiträge

Schweden: Mindestens 16 Verletzte bei Explosion in Wohnhaus in Göteborg

GÖTEBORG (SCHWEDEN): Mindestens 16 Menschen wurden verletzt, nachdem am 28. September 2021 eine starke Explosion ein Wohnhaus in Schweden zerrissen hatte. Hunderte weitere wurden nach der Explosion evakuiert, die sich in den frühen Morgenstunden des Dienstags im Stadtteil Annedal von Göteborg ereignete.

Die Sprecherin des Sahlgrenska University Hospital, Ingrid Frederiksson, sagte, 16 Menschen seien in das Hauptkrankenhaus der Stadt gebracht worden. Sechs Menschen – darunter drei ältere Frauen und ein Mann in seinen 50ern – wurden wegen schwerer Verletzungen behandelt, sagte die Polizei. Die Polizei vermutet, dass ein Sprengsatz den Schaden verursacht haben könnte, und eine Untersuchung ist im Gange.

Die Brände der Explosion breiteten sich auf mehrere Wohnungen des Komplexes aus, die mehrere Stunden brannten, bevor sie gelöscht wurden. Bilder von der Szene zeigten dicken weißen Rauch, der aus den Fenstern des Gebäudes aufströmte, während Rettungskräfte das Gebiet “überschwemmten”.

https://twitter.com/i/status/1442865216950177792

“Wir glauben, dass etwas explodiert ist, das nicht von natürlicher Ursache ist”, sagte Polizeisprecher Thomas Fuxborg später auf einer Pressekonferenz und fügte hinzu, dass “wahrscheinlich” etwas am Ort der Explosion platziert worden sei. Der Leiter der Notfalleinsätze erklärte, dass das Gebäude nicht mit Gas versorgt wird.

“Ich denke, wir alle wollen mehr wissen, wollen verstehen, was passiert ist, was die Explosion verursacht hat”, fügte Innenminister Mikael Damberg hinzu. “Die Polizei konnte mit der Ermittlungsarbeit beginnen … Ich denke, wir sollten vorsichtig sein, nicht zu Spekulationen beizutragen.”

Schweden kämpft seit mehreren Jahren mit dem Aufstieg krimineller Banden, zu denen eine hohe Anzahl tödlicher Schießereien und Explosionen gehört.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert