Brand

Oö: Kellerbrand in Zweifamilienhaus in Pühret

PÜHRET (OÖ): Am Montagabend. 4. Oktober 2021, wurden die beiden Feuerwehren Pühret und Rutzenham mit dem Einsatzstichwort “Brand Wohnhaus” in die Ortschaft Moosham alarmiert. Beim Eintreffen drang bereits starker Rauch aus dem Keller sowie aus dem Erdgeschoß des Zweifamilienhauses.

Glücklicherweise befanden sich beim Eintreffen der Feuerwehr keine Personen mehr im Gebäude. Umgehend wurden Atemschutztrupps zur Lageerkundung in das Innere des Gebäudes entsandt. Der erste Trupp konnte rasch im Keller den Brandherd im Bereich des Wäschetrockners feststellen und mit der Brandbekämpfung beginnen. Aufgrund der enormen Rauchentwicklung wurden nach der Brandbekämpfung umfassende Belüftungsmaßnahmen durchgeführt.

Eine Person wurde mit Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung vom Roten Kreuz ins Krankenhaus gebracht. Die Einsatzmannschaften rückten nach rund drei Stunden wieder ins Feuerwehrhaus ein. 

Freiw. Feuerwehr Pühret

Bericht Laumat.at

In Pühret (Bezirk Vöcklabruck) standen am späten Montagabend, 4. Oktober 2021, die Einsatzkräfte zweier Feuerwehren bei einem Brand im Keller eines Zweifamilienhauses im Einsatz.

Ersten Angaben zufolge dürfte ein Wäschetrockner aus bisher unbekannten Gründen in Brand geraten sein, die Waschmaschine sowie die Verkleidung im betroffenen Kellerbereich wurden durch den Brand teils schwer beschädigt. Beim Eintreffen der Feuerwehr hatten sich bereits alle Personen, die sich im Haus befunden haben, in Sicherheit gebracht. Das Gebäude war stark verraucht. Der Brandherd im Keller konnte rasch lokalisiert und gelöscht werden.

Umfangreiche Belüftungsarbeiten waren notwendig. Eine Person wurde mit dem Rettungsdienst auf Grund des Verdachts auf eine Rauchgasvergiftung zur Kontrolle ins Krankenhaus eingeliefert.

Pressefotos Laumat.at

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert