Technisch

Ktn: Pkw auf Leitschiene ausgehebelt und überschlagen → Personenrettung in Paternion

PATERNION (KTN): Auf der Bundesstraße zwischen Paternion und Aifersdorf kam am Abend des 4. November 2021 ein Pkw-Lenker mit seinem Kraftfahrzeug in Fahrtrichtung Spittal rechts auf den Beginn einer Leitschiene, hob dadurch ab, kam wenig später hinter der Leitschiene auf der Böschung auf und überschlug sich.

Das Fahrzeug kam nach ca. 100m auf dem Dach liegend in einer Baumgruppe zum Liegen. Der Pkw-Lenker wurde bei diesem Unfall im Fahrzeug eingeschlossen. Die Feuerwehren Ferndorf, Paternion und Feistritz/Drau wurden gegen 21:55 Uhr alarmiert. Mittels hydraulischen Rettungsgeräts konnte der Fahrer rasch befreit und zur weiteren Versorgung dem ebenso anwesenden Rettungsdienst übergeben werden.

Zwischenzeitlich wurde auch eine Beleuchtung für dem in Anflug befindlichen Rettungshubschrauber RK1 aufgebaut. Dieser konnte aufgrund des vorherrschenden Nebels nicht landen und flog wieder zurück zu dessen Stützpunkt. Nach der Rettung des verletzten Fahrzeuglenkers konnte der Pkw durch ein Abschleppunternehmen geborgen werden. Die Fahrbahn wurde ebenso von den Anwesenden Feuerwehren gereinigt.

Für die Dauer des Einsatzes musste die B100 in diesem Bereich von der Polizei gesperrt werden um ein gefahrloses Arbeiten der beteiligten Einsatzorganistaionen zu gewährleisten. Der Lenker wurde unbestimmten Grades verletzt und von der Rettung ins Krankenhaus Spittal an der Drau verbracht.

Im Einsatz:
Feuerwehr Feistritz/Drau: RLFA 2000, TLFA 4000, KRFS, KLFA
Feuerwehr Paternion: LFA, KLF
Feuerwehr Ferndorf: TLFA 2000, LFB
Polizei, Rettungshubschrauber RK1, Rotes Kreuz mit NEF und RTW, Abschleppunternehemen

Freiw. Feuerwehr Feistritz / Drau

Meldung der Polizei

Ein 18jähriger Mann aus Stockenboi lenkte am 4. November 2021 um 21:45 Uhr einen Pkw in einem durch Alkohol beeinträchtigen Zustand auf der Drautal Bundesstraße (B100) in Aifersdorf, Marktgemeinde Paternion, Bez Villach-Land, in Richtung Spittal an der Drau.

Dabei kam er mit dem Fahrzeug rechts von der Fahrbahn ab, fuhr auf eine beginnende Leitschiene auf und überschlug sich in weiterer Folge, wobei der Pkw auf dem Dach zum Liegen kam. Der Lenker wurde von Kräften der Freiwilligen Feuerwehr aus dem Fahrzeug befreit und mit Verletzungen unbestimmten Grades vom Roten Kreuz in das Krankenhaus Spittal an der Drau eingeliefert.

Am Pkw entstand Totalschaden. Im Einsatz standen die FF Feistritz/Drau, Ferndorf und Paternion mit insgesamt 8 Fahrzeugen und 60 Mitgliedern. Der ebenfalls alarmierte Rettungshubschrauber RK 1 konnte aufgrund der Witterungsverhältnisse am Unfallort nicht landen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert