Medien / Fotografen

Schweiz: Rund 200 Kräfte bei Werkstättenbrand in St. Josefen (Gaiserwald) im Einsatz

GAISERWALD (SCHWEIZ): In St. Josefen (SG) kam es in der Nacht auf Samstag, 11. Dezember 2021, zu einem Werkstattbrand. Die Liegenschaft wurde durch das Feuer komplett zerstört.

Mehrere Auskunftspersonen meldeten den Brand telefonisch der Kantonalen Notrufzentrale in St.Gallen. Die Einsatzkräfte trafen auf eine voll brennende Werkstattliegenschaft mit großem Funkenflug. Eine 66-jährige Person war vom Rauch betroffen, sie wurde durch die Rettung betreut und mit Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung ins Spital gebracht.

Für die Löscharbeiten mussten mehrere Druckleitungen gelegt werden. Der nahe Bach musste gestaut werden, um abfließendes Löschwasser aufzufangen. Die Liegenschaft konnte nicht mehr gerettet werden. Sie wurde durch den Brand total zerstört.

Der Sachschaden wird auf mehrere hunderttausend Franken geschätzt. Das Kompetenzzentrum Forensik der Kantonspolizei St.Gallen wurde mit der Brandursachenermittlung beauftragt.

Im Einsatz standen die Feuerwehren Gaiserwald sowie die Berufs- und Milizfeuerwehren der Stadt St.Gallen mit rund 200 Feuerwehrangehörigen, mehrere Rettungsteams sowie mehrere Patrouillen der Kantonspolizei St.Gallen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert