Medien / Fotografen

Oö: Kollision zwischen Linienbus und Lkw-Gespann auf B 134 in Fraham → sieben Verletzte

FRAHAM (OÖ): Eine schwere Kollision zwischen einem Linienbus und einem Lkw hat sich Montagfrüh, 13. Dezember 2021, auf der Wallerner Straße bei Fraham (Bezirk Eferding) ereignet.

Im Kreuzungsbereich der Wallerner Straße mit der Bad Weinberg-Straße in der Ortschaft Aumühle kam es zu einer heftigen Kollision zwischen einem Linienbus und einem Lkw.

Ersten Angaben sollen dabei mehrere Personen teils schwer verletzt worden sein. Feuerwehr und Rettungsdienst standen im Großeinsatz.
Die Wallerner Straße ist im Bereich der Unfallstelle derzeit gesperrt.

Statement des Einsatzleiters

“Es ist ein Bus, in dem Fahrgäste gesessen sind, mit einem Lkw zusammengestoßen. Wie wir hergekommen sind, hat sich die Lage so dargestellt, dass die Rettung schon bereits mit der Erstversorgung der Personen begonnen hat. Wir haben dann die Rettung von drei Personen übernommen, die im Fahrzeug eingeklemmt waren, beziehungsweise nicht herausgekonnt haben.

Die Bergung war relativ schwierig, weil wir über die Fahrertüre in den Bus hinein müssen haben und das hat in einem ziemlich tiefen Graben stattfinden müssen, deshalb haben wir uns zuerst behelfsmäßig was bauen müssen, damit wir da hinein konnten”, schildert Christoph Schiefermayr, Einsatzleiter der Feuerwehr Steinholz.

Christoph Schiefermayr, Einsatzleiter Feuerwehr Steinholz

Pressefotos Laumat.at

Meldung der Polizei

Ein Lkw und ein Linienbus sind Montagmorgen auf der B134, beim dortigen Kreuzungsbereich Bad Weinberg Landesstraße und Wallerner Bundesstraße zusammengekracht. Eine 57-jährige Busfahrerin lenkte am 13. Dezember 2021 gegen 7:30 Uhr ihren Bus aus Prambachkirchen kommend in Richtung Fraham. Zur gleichen Zeit fuhr der 44-jährige Lkw-Fahrer auf der Wallerner Bundesstraße aus Eferding kommend in Richtung Wallern.

Im Kreuzungsbereich hielt die Busfahrerin an. Dabei dürfte sie in der Dunkelheit die Entfernung des von links kommenden Querverkehrs unterschätzt haben. Sie bog unmittelbar vor dem Lkw links ein. Der Lkw-Fahrer versuchte noch auszuweichen, konnte aber einen Zusammenstoß nicht mehr verhindern. Beide Fahrzeuge wurden in einen ca. drei Meter tiefen Wassergraben geschleudert. Aus dem Bus wurden die Busfahrerin sowie vier Fahrgäste unbestimmten Grades verletzt. Ein 64-jähriger Fahrgast aus dem Bezirk Rohrbach und ein 14-jähriger Fahrgast aus dem Bezirk Eferding, welche unmittelbar hinter der Busfahrerin saßen wurden im Bus eingeklemmt und mussten von der Feuerwehr mittels Bergeschere befreit werden.

Auch der Lkw-Lenker musste ebenfalls von der Freiwilligen Feuerwehr aus der Fahrerkabine befreit werden. Sämtliche Unfallbeteiligte wurden mit der Rettung in umliegende Krankenhäuser gebracht. An beiden Fahrzeugen entstand erheblicher Sachschaden. An der Unfallstelle waren fünf Rettungsfahrzeuge und zwei Notarztfahrzeuge anwesend. Weiters waren mehrere Feuerwehren mit insgesamt 30 Kräften am Einsatz.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert