Brand

Bayern: Brand eines Wohnhauses im Steinbachtal in Würzburg

WÜRZBURG (BAYERN): Aufgrund einer dramatischen Meldung bei der Integrierten Leitstelle Würzburg wurde die Feuerwehr Würzburg und der Rettungsdienst mit einem Großaufgebot um 03.13 Uhr des 14. Dezember 2021 zu einem Wohnhausbrand in den Unteren Dallenbergweg alarmiert.

Zu diesem Zeitpunkt musste man davon ausgehen, dass sich noch Personen im Gebäude befinden. Bei Eintreffen schlugen die Flammen aus dem Erdgeschoss des Wohnhauses – Der giftige Brandrauch hatte sich bereits im gesamten Gebäude ausgebreitet. Die Feuerwehr durchsuchte das Gebäude umgehend mit mehreren Trupps unter schwerem Atemschutz nach Personen und leitete die Brandbekämpfung mit drei Löschrohren ein.

Zwischenzeitlich hatten jedoch sämtliche Bewohner das Gebäude eigenständig verlassen können und wurden vom Rettungsdienst medizinisch versorgt. Zwei Bewohner musste aufgrund einer leichten Rauchvergiftung in ein Würzburger Krankenhaus eingeliefert werden. Drei weitere Bewohner blieben unverletzt.

Die Nachlöscharbeiten gestalteten sich aufwändig, da hierzu Teile der Holzverkleidung des Gebäudes entfernt werden mussten. Zur Klärung der Statik des in Mitleidenschaft gezogenen Gebäudes wurde ein Baufachberater des Technischen Hilfswerks herangezogen. Nach ungefähr drei Stunden war der Einsatz für die 32 Einsatzkräfte von Berufsfeuerwehr und Freiwilliger Feuerwehr sowie des Rettungsdienstes beendet.

Zur Absicherung des Stadtgebietes waren während des Einsatzes weitere Einheiten der Freiwilligen Feuerwehr in Bereitschaft, um bei weiteren Einsätzen schnell eingreifen zu können. Um ein Wiederaufflammen des Brandes zu verhindern, wurde seitens der Feuerwehr eine Brandwache gestellt.

Meldung der Polizei

In den frühen Dienstagmorgenstunden brach ein Feuer in einem Mehrfamilienhaus aus und musste durch die Feuerwehr gelöscht werden. Zwei Personen kamen mit leichteren Verletzungen ins Krankenhaus. Die Kriminalpolizei ermittelt zur Brandursache.
 
Gegen 03:10 Uhr meldete eine Bewohnerin eines Mehrparteienhauses im Unteren Dallenbergweg einen Brand in dem von ihr bewohnten Haus. Beim Eintreffen der Rettungskräfte schlugen bereits Flammen aus den Fenstern einer Wohnung im Erdgeschoss und beißender Rauch drang durch das Gebäude. Mehrere Bewohner des Hauses konnten sich selbst ins Freie begeben, eine 56-jährige Frau musste zusammen mit ihrem Hund von der Feuerwehr über die Drehleiter gerettet werden.

Zwei Bewohner wurden nach der medizinischen Erstversorgung vor Ort durch den Rettungsdienst mit Verdacht auf Rauchgasvergiftungen in ein Krankenhaus gebracht. Die Berufsfeuerwehr Würzburg, die mit zwei Löschzügen und insgesamt 32 Mann vor Ort war, bekam den Brand mit der Unterstützung der Freiwilligen Feuerwehr Heidingsfeld schnell unter Kontrolle und konnte das Feuer löschen.
 
Die Kriminalpolizei Würzburg übernahm direkt im Anschluss an die Löscharbeiten die Ermittlungen zur Brandursache. Erste Schätzungen beziffern den entstandenen Sachschaden auf rund 100.000 Euro.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert