Nicht_kategorisiert

Nö: Zwei Feuerwehrmänner retten ein Jugendfeuerwehrmitglied

SANKT VEIT AN DER TRIESTING (NÖ): Zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort waren am Nachmittag des 23. August 2015 die beiden St. Veiter Feuerwehrmänner Georg Rumpler und Leopold Riegler.

Beide waren mit ihren Familien spazieren, als sie sich zufällig trafen und plötzlich Hilfeschreie wahrnahmen. Gemeinsam mit dem Kunstschmied Michael Panzenböck sprangen sie über den Zaun in den Garten, aus dem sie die Hilferufe hörten. Sie fanden einen Mann vor, der verzweifelt versuchte, seinen 10jährigen Siefsohn, auf den ein ca. 120 kg schweres Beton-Balkongeländer gestürzt war, zu befreien.

Er konnte es gerade so weit anheben, dass der 10jährige Jan vorübergehend Luft bekam. Während Michael Panzenböck und Georg Rumpler gemeinsam mit dem Stiefvater anpackten und den Jungen aus seiner Notlage befreiten, setzte Leopold Riegler den Notruf ab und somit die Rettungskette in Gang.

Für die beiden Feuerwehrkameraden war es ein sehr belastender Einsatz, da Jan seit einem Jahr Mitglied der Jugendfeuerwehr St. Veit/Triesting ist und auf Grund seiner freundlichen und fröhlichen Art überaus beliebt ist. Jan wurde nach der Erstversorgung durch den Notarzt mit dem Notarzthubschrauber ins Wiener AKH geflogen und befindet sich glücklicherweise wieder auf dem Wege der Besserung.

Er konnte mittlerweile das Krankenhaus verlassen und einer seiner ersten Wege führte ihn am 31. August zur Feuerwehr, wo er sich bei seinen Rettern und Feuerwehrkameraden bedankte. Die Kameraden der FF St. Veit/Tr. wünschen ihm auch auf diesem Wege alles Gute und weitere gute Genesung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert