Brand

Bgld: Feuerwehrfrau entdeckt Carport- samt Pkw-Brand in Wiesen

WIESEN (BGLD): Um 05.36 Uhr des 25. April 2022 wurde die Freiwillige Feuerwehr Wiesen zu einem Garagenbrand in die Hauptstraße in Wiesen alarmiert. Kurz zuvor erkannten zwei Mitglieder (Leiterin der Feuerwehrjugend Michelle Ramhofer und ihr Freund, die zum Bäcker unterwegs waren) die gefährliche Situation von der Ferne und setzten nach kurzer Nachschau vor Ort sofort einen Notruf ab.

Die LSZ Burgenland alarmierte daraufhin die Feuerwehr Wiesen mittels Sirene und als Atemschutz-Reserve die Feuerwehr Bad Sauerbrunn zum Garagenbrand. Beim Eintreffen der Löschmannschaften stand ein Carport samt Zubau und ein Pkw, der unter dem Carport stand, in Vollbrand. Zudem drohte der Brand auf die Fassade des Nachbarhauses überzugreifen.

Durch einen gezielten Innen- und Außenangriff unter ATS konnte der Brand innerhalb kürzester Zeit unter Kontrolle gebracht werde. Die Nachlösch- und Kontrollarbeiten dauerten noch ungefähr eine Stunde. Die Feuerwehr Bad Sauerbrunn unterstützte den Einsatz mit Belüftungsarbeiten im Nachbargebäude und stellte außerdem die ATS Reserve.

Die Wasserversorgung wurde durch einen Zubringleitung von einen Hydranten sichergestellt. Nach 90 Minuten konnte vom Einsatzleiter „Brand aus“ gegeben werden.

Im Einsatz:
Feuerwehr Wiesen: TLFA 2000, RLFA 4000, KLFA , KDO mit 23 Mitglieder
Feuerwehr Bad Sauerbrunn: RLFA 3000 und TLFA 2000 mit 10 Mitglieder
Polizei mit 2 Beamten und Brandursachermittler

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert