Mix

International Fire Academy berät auf der Interschutz 2022 Feuerwehren zu Einsätzen in Tunneln und Tiefgaragen

Die Experten der International Fire Academy stehen während der Interschutz vom 20. bis 25. Juni 2022 in Hannover Feuerwehrführungskräften und -ausbildern zu ihren Fragen rund um Tunnel- und Tiefgaragen-Einsätze Rede und Antwort.

Seit mehr als 20 Jahren konzentriert sich die International Fire Academy auf die Bewältigung von (Brand-)Ereignissen in Tunneln und anderen unterirdischen Verkehrsanlagen (UVA). Auf der Interschutz beraten die Experten des Schweizer Kompetenz- und Ausbildungszentrums am Stand A26 in Halle 13 Feuerwehren zu ihrer Einsatzvorbereitung. Neben Straßen- und Bahntunneln liegt in diesem Jahr ein Schwerpunkt auf Tiefgaragen.

Voraussetzung für die zielgerichtete Ausbildung von Einsatzkräften ist ein Interventionskonzept für die jeweilige Tunnelanlage. Um die spezifischen Herausforderungen erkennen zu können, gilt es zunächst, Tunnel aus der Perspektive der Feuerwehren zu verstehen. Mit ihrem geschulten Blick auf unterschiedlichste Anlagen können die Experten der International Fire Academy sehr schnell typisch kritische Aspekte erfassen. Sie zeigen dann auf, welche Fragen die Feuerwehren klären sollten, um die erforderliche Ausbildung planen zu können und letztlich gut auf Einsätze vorbereitet zu sein.

In 15 Minuten zu mehr Klarheit für die Einsatzvorbereitung

Während der Interschutz sind jeweils drei Beratungstische am Messestand der International Fire Academy besetzt. Meist genügen bereits 15 Minuten und einfache am Stand skizzierte Tunnelpläne, um die Situation einer Feuerwehr zu analysieren und nächste Schritte zu klären. Grundsätzlich empfiehlt die International Fire Academy, sich beispielsweise beim Bau eines neuen Tunnels frühzeitig in die Planung einzubringen. Nur so können Feuerwehren Einfluss auf die einsatzrelevante Ausstattung des Tunnels nehmen. Auch dazu gibt es auf Wunsch Hinweise am Messestand.

Intensivkurs und Merkblatt zu Einsätzen in Tiefgaragen

Viele Feuerwehren habe in der Vergangenheit schon die Möglichkeit genutzt, Kurse an der International Fire Academy für Bahn- und Straßentunnel mit einem Kurs im Übungsparkhaus zu kombinieren.

Im vergangenen Jahr hat sich die International Fire Academy intensiv mit Tiefgarageneinsätzen befasst und das Ausbildungsangebot überarbeitet. Der neue Intensivkurs Tiefgarage dauert einen Tag und legt einen Schwerpunkt auf die taktische Ventilation. Zum Kurs wurde nun ein Merkblatt publiziert, das die einsatzrelevanten Unterschiede zwischen verschiedenen Tiefgaragen aufzeigt und zentrale Hinweise für Einsätze in Tiefgaragen zusammenfasst. Jeder Messebesucher am Stand A26 in Halle 13 erhält kostenlos ein solches Merkblatt.

Arbeit mit dem Suchstock selbst ausprobieren

Wie lassen sich große Bereiche in einem Tunnel schnell und ohne großen Kraftaufwand absuchen? Diese Frage führte an der International Fire Academy zu einem Hilfsmittel, das Feuerwehren inzwischen auch bei anderen Einsätzen nutzen: der Suchstock. Feuerwehrangehörige können sich am Messestand ganz praktisch davon überzeugen, wie schnell sie die Handhabung des gut eineinhalb Meter langen Stabs erlernen können. Sie arbeiten dabei mit einem Suchstock, den die International Fire Academy zusammen mit dem Hersteller speziell für den Feuerwehreinsatz optimiert hat.

International Fire Academy auf der Interschutz
20. bis 25. Juni 2022
Hannover Messe
Halle 13, Stand A26
www.ifa-swiss.ch

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert