Medien / Fotografen

Oö: 12 Feuerwehren zu Wohnhausbrand in Niederwaldkirchen alarmiert

NIEDERWALDKIRCHEN (OÖ): In Niederwaldkirchen (Bezirk Rohrbach) ist es Dienstagnachmittag, 24. Mai 2022, zu einem Brand bei einem Wohnhaus gekommen. Zwölf Feuerwehren standen im Einsatz bzw. dauert dieser per 18.45 Uhr noch an.

Die Feuerwehr wurde am späten Dienstagnachmittag zu einem Brand eines Wohnhauses im Gemeindegebiet von Niederwaldkirchen alarmiert. Die Einsatzkräfte erhöhten die Alarmierung binnen kurzer Zeit auf Alarmstufe 3.

Einsatzkräfte von zwölf umliegenden Feuerwehren waren daraufhin im Löscheinsatz. Die Löschwasserversorgung wurde unter anderen aus einem Pool eines Nachbarhauses sichergestellt.

Ersten Angaben zufolge konnte unter anderem ein Hund aus dem Brandobjekt gerettet werden.

Erst am Vortag war im Bezirk Rohrbach ein Alarmstufe III-Einsatz bei einem Brand erforderlich: Oö: 14 Feuerwehren bekämpfen Bauernhausbrand in St. Johann am Wimberg

Pressefotos Laumat.at

Meldung der Polizei

Ein 51-jähriger Pkw-Lenker aus dem Bezirk Freistadt bemerkte am 24. Mai 2022 gegen 16:50 Uhr in Niederwaldkirchen den Brand einer Garage. Er verständigte sofort die Feuerwehr und lief zum Haus. Die Besitzerin war vor dem Gebäude und versuchte in das Haus zu gelangen, da ihr Hund noch drinnen war. Dies konnte der 51-Jährige aber verhindern.

Beim Eintreffen der Feuerwehr stand der gesamte rechte Teil der Fassade im Obergeschoß bereits in Vollbrand. Aufgrund der Brandlast durch die Gebäudekonstruktion (Holzbau) muss das Obergeschoß abgetragen werden. Beim Eintreffen der Polizei wurde die 66-Jährige bereits im Rettungswagen versorgt; sie hatte einige Atemzüge Rauchgas eingeatmet. Laut ihren Angaben sei der Brand im Bereich der Garage bei einem Wäschetrockner entstanden.

Weiters gab sie an, dass ihr Hund noch im Haus sei. Der Hund konnte von der Feuerwehr offensichtlich unversehrt aus dem Haus gerettet werden. Im Anschluss wurde die 66-Jährige zur Kontrolle in das Krankenhaus Rohrbach gebracht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert