BrandTop-Beiträge

Nö: Großbrand nach Pkw-Kollision mit Gebäude in Hollabrunn → ein Toter

HOLLABRUNN (NÖ): Ein schwerer Verkehrsunfall führte am 28. Mai 2022 zu einem Großbrand in Hollabrunn. Aus noch ungeklärter Ursache kam ein Lenker kurz vor 02:00 Uhr morgens mit seinem Pkw von der Fahrbahn ab und prallte gegen ein Gebäude.

Die Feuerwehr Hollabrunn wurde zunächst zu einem Fahrzeugbrand alarmiert. Beim Eintreffen der Feuerwehr hatte das Feuer bereits auf den gesamten Dachbereich des Gewerbebetriebs übergegriffen. Einsatzleiter Markus Pfeifer erhöhte deshalb auf die höchste Alarmstufe.

Die Feuerwehr Hollabrunn begann mit den Löscharbeiten im Bereich des brennenden Fahrzeuges. Die nachalarmierten Feuerwehren führten einen umfassenden Löschangriff von allen Seiten durch. Die Drehleitern aus Hollabrunn und Stockerau führten einen Löschangriff von oben durch.

Mehrere Atemschutztrupps waren zeitgleich im Inneren des Gebäudes im Einsatz. Diese Maßnahmen zeigten rasch Ihre Wirkung und nach wenigen Minuten war der Brand unter Kontrolle.

Im Anschluss erfolgten Kontrollen mit der Wärmebildkamera und es wurden einige Verkleidungen im Dachbereich mit dem Kran des Wechselladefahrzeuges entfernt, um die letzten Glutnester abzulöschen. Das Fahrzeug wurde durch die Feuerwehr Hollabrunn an die Polizei übergeben.

In Summe waren 15 Feuerwehren im Einsatz. Der Lenker des Pkw verstarb noch an der Unfallstelle.

Im Einsatz standen die Feuerwehren: Aspersdorf, Breitenwaida, Dietersdorf, Groß, Hetzmannsdorf, Hollabrunn, Magersdorf, Mittergrabern, Oberfellabrunn, Puch, Schöngrabern, Sonnberg-Wolfsbrunn, Stockerau, Suttenbrunn, Wullersdorf und das Bezirksfeuerwehrkommando Hollabrunn.

Das Rote Kreuz war mit einem Rettungswagen und Notarzt vor Ort sowie die Polizei mit zwei Streifen.

Bezirks-Feuerwehrkommando Hollabrunn

Meldung der Polizei

Am 28.05.2022 gegen 01:35 Uhr lenkte ein 60jähriger Mann seinen Pkw auf der L 39 von Aspersdorf kommend in Fahrtrichtung Hollabrunn, Bez. Hollabrunn. Aus bisher unbekannter Ursache fuhr er unmittelbar nach der Zufahrt zu einer Firma, in der dortigen Linkskurve grade aus weiter. Dabei touchierte er einen Leitpflock und eine Richtungsbake.

In weitere Folge stürzte der Pkw über eine steile Böschung und prallte mit großer Wucht gegen den hinteren Gebäudeteil des dort befindlichen Firmenkomplex, kam auf dem Dach zum Liegen und dürfte unmittelbar zu brennen begonnen haben. Der Lenker wurde im Fahrzeug eingeklemmt und konnte sich nicht mehr befreien, Mitfahrer gab es keine.

Der Lenker verbrannte hilflos in seinem Fahrzeug. Durch den heftigen Fahrzeugbrand fing auch das Gebäude selbst zu brennen an. Der Gebäudebrand entwickelte sich ebenfalls äußerst rasch, so dass das Gebäude in kürzester Zeit in Vollbrand stand. Es waren insgesamt 15 Feuerwehren mit 160 Mann bei den Löscharbeiten im Einsatz.Das Fahrzeug brannte bis zur Unkenntlichkeit aus und am Gebäude entstand massiver Sachschaden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert