Brand

Oö: Dachstuhlbrand in Bad Schallerbach weitet sich über das Dämmmaterial weiter aus

BAD SCHALLERBACH (OÖ): Feueralarm bei einem Wohnhaus am Freitag, den 24. Juni 2022, in Bad Schallerbach. Die Alarmierung der Feuerwehr Bad Schallerbach erfolgte um 12.04 Uhr.

Da bei der Anfahrt bereits eine starke Rauchentwicklung zu erkennen war löste der Einsatzleiter Alarmstufe 2 aus und weitere sechs Feuerwehren rückten zum Einsatzort aus.

Beim Eintreffen teilte die Polizei den Einsatzkräften mit, dass sich keine Personen mehr im Haus befinden und die Energie AG für die Stromabschaltung bereits verständigt ist. Der Brandherd konnte schnell vom Angriffstrupp im Dachgeschoß lokalisiert werden. Das Feuer breitete sich über das Dämmmaterial weiter in den Spitzboden aus.

Der Brand wurde von innen unter Umluft unabhängigen Atemschutz und außen mit Einsatz der Drehleiter Grieskirchen bekämpft und konnte schnell unter Kontrolle gebracht werden. Die Löscharbeiten wurden durch die Außentemperatur von knapp 30°C zusätzlich erschwert.

Die Wasserversorgung wurde von den umliegenden Hydranten sichergestellt. Mit Hochdrucklüfter konnte das Gebäude schnell vom Rauch befreit werden.

Nach “Brand aus” konnte das unter Mitleidenschaft gezogene Dach provisorisch von der Feuerwehr abgedichtet werden und die Decke zum Spitzboden wurde mit Pölzmaterial gesichert.

Als Brandursache wird ein elektrischer Defekt vermutet ist aber noch Gegenstand der polizeilichen Ermittlungen. Verletzt wurde zum Glück niemand.

Insgesamt standen 62 Einsatzkräfte im Einsatz.
FF Bad Schallerbach
FF St. Marienkirchen a.d.P.
FF Grieskrichen
FF Schlüßlberg
FF Tegernbach
FF Wallern an der Trattnach
FF Wels

Rotes Kreuz
Polizei
Energie AG
Bürgermeister Ing. Markus Brandlmayr

FF Bad Schallerbach

Siehe auch (Medien- / Fotografenmeldung): Oö: Feuer am Wohnhaus-Dachstuhl → Alarmstufe II in Bad Schallerbach

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert