Technisch

D: Eingeklemmte Person nach Lkw-Unfall auf der BAB 5

BRUCHSAL (D): Auf der BAB 5 in Richtung Frankfurt kam es am 27. Juni 2022 aus unbekannten Gründen kurz vor der Abfahrt Kronau zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Lkw und einem Kleintransporter. Der Lkw kam dabei offensichtlich ins Schleudern und kippte auf die Fahrerseite und blieb auf der linken und mittleren Fahrspur liegen. Nach erster Meldung solle der Lkw-Fahrer in seinem Fahrzeug eingeklemmt sein.

In der Nacht auf Montag wurde um 2.04 Uhr die Bruchsaler Feuerwehr und die Feuerwehr Forst mit der Alarmmeldung „VU-Lkw eingeklemmte Person“ auf die BAB 5 in Richtung Frankfurt gerufen. Beim Eintreffen der Feuerwehr lag kurz vor der Abfahrt Kronau ein umgekippter Lkw auf der Fahrerseite auf der linken und mittleren Fahrspur. Ein beteiligter Kleintransporter stand auf der linken Fahrspur. Entgegen der ersten Alarmmeldung war der Lkw-Fahrer nicht in seinem Fahrzeug eingeklemmt, sondern nur eingeschlossen. Mit einer Säbelsäge entfernte die Feuerwehr die Frontscheibe des Lkw und konnte so den Fahrer befreien. Der Rettungsdienst versorgte die Fahrer der beiden beteiligten Fahrzeuge. Von der Feuerwehr wurde die Einsatzstelle abgesichert, ausgeleuchtet und der Brandschutz sichergestellt. Ausgelaufene Betriebsmittel wurden mit Bindemittel abgestreut.

Ein Bergeunternehmen hat den verunfallten Lkw wieder aufgerichtet und abgeschleppt. Wie es zu dem Unfall kam, ist zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht geklärt. Während der Rettungs- und Bergemaßnahmen konnte der Verkehr über die rechte Fahrspur an der Unfallstelle vorbeigeleitet werden. Die Feuerwehr Bruchsal war unter der Leitung des stellvertretenden Feuerwehrkommandanten Andreas Kroll mit dem Rüstzug bis 3.36 Uhr im Einsatz.

FF Bruchsal

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert