Brand

Bayern: BMW fängt in der Stanggaß zu brennen an → Ersthelfer können auch mit 10 Feuerlöschern Vollbrand nicht verhindern

BISCHOFSWIESEN / STANGGASS (BAYERN): Am Dienstagnachmittag, 28. Juni 2022, gegen 13.20 Uhr hat ein Bmw auf der Berchtesgadener Straße in der Stanggaß Feuer gefangen, wobei der 47-jährige einheimische Fahrer zwar sein Auto noch abstellen und verlassen konnte, aber auch mit Hilfe von Ersthelfern und zehn Feuerlöschern einen Vollbrand nicht mehr verhindern konnte.

Der Bmw hatte bereits auf einer Strecke von mehreren Kilometern Betriebsflüssigkeiten verloren; auf Höhe der Ortseinfahrt Stanggaß wurde der 47-Jährige dann von anderen Verkehrsteilnehmern auf eine Rauchentwicklung in seinem Motorraum aufmerksam gemacht. Der Mann fuhr von der Hauptstraße noch in eine Nebenstraße auf ein Firmengelände, wobei der Motorraum seines Fahrzeugs aus bisher ungeklärter Ursache unvermittelt Feuer gefangen hatte.

Ersthelfer schafften es auch mit insgesamt zehn Feuerlöschern nicht, einen Vollbrand zu verhindern. Erst den eintreffenden Einsatzkräften der Freiwilligen Feuerwehren aus Bischofswiesen und Berchtesgaden gelang es, den Brand unter Kontrolle zu bringen.

Sie brachen die Motorhaube auf und kontrollierten den Innenraum auf Glutnester. Eine Rettungswagen-Besatzung des Berchtesgadener Roten Kreuzes sicherte den Atemschutz-Einsatz ab, musste aber keine Verletzten versorgen.

Am Fahrzeug entstand ein wirtschaftlicher Totalschaden. Die Feuerwehren Bischofswiesen und Berchtesgaden waren mit 30 Einsatzkräften und vier Fahrzeugen vor Ort. Eine Streife der Berchtesgadener Polizei nahm den Zwischenfall auf.

Rotes Kreuz Berchtesgaden

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert