Medien / Fotografen

Ktn: Mit Polizeihubschrauber und Quad zum brennenden Waldstück in St. Jakob im Rosental

ST. JAKOB IM ROSENTAL (KTN): Am 1. Juli 2022 gegen 16:45 Uhr brach aus bisher unbekannter Ursache ein Brand in St. Jakob im Rosental in einem höhergelegenen Waldstück, 300 Meter westlich des dortigen Kapellenberges, aus.

Sofort wurden Einsatzkräfte der Feuerwehr per Quad zur Einsatzstelle gebracht. Den exakten Brandort erreichten diese zu Fuß. Da der Brandort nicht mit Fahrzeugen der Feuerwehr und nur zu Fuß im unwegsamen Gelände erreicht werden konnte, wurde der Polizeihubschrauber Libelle zur Unterstützung an der Einsatzörtlichkeit beordert.

Die Libelle führte mittels Löschwasser-Außenlastbehälter im Brandbereich mehrere Löschversuche durch. Danach wurden durch die Libelle Einsatzkräfte der Feuerwehr mittels Seiltransport zum Brandort verbracht, die dort für Handlöscharbeiten im Gelände abgesetzt wurden. Um 21:00 Uhr konnte der Brand gelöscht und die Sperre der Rosenbacher Straße L56 aufgehoben werden.

Der Brandort wird aus Sicherheitsgründen im Streifendienst weiter beobachtet und Einsatzkräfte der FF Maria Elend werden am 02.07.2022 in der Früh zum Brandort verbracht, um die Lage vor Ort zu beurteilen. Während der Löscharbeiten war die Rosenbacher Straße L56 für den gesamten Fahrzeugverkehr vorübergehend gesperrt. Weitere Erhebungen werden geführt.

Im Einsatz standen die – FF St. Jakob/Ros, Rosegg, Feistritz/Ros, Maria Elend und Ludmannsdorf mit insgesamt 50 Mann.- Polizeihubschrauber Libelle.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert