Medien / Fotografen

Oö: Tödlicher Badeunfall (35) in Badesee in Geboltskirchen | Weibern

GEBOLTSKIRCHEN | WEIBERN (OÖ): Ein tödlicher Badeunfall hat sich am Sonntag, dem 31. Juli 2022, in einem Badesee bei Geboltskirchen – der Badesee liegt sowohl im Gemeindegebiet von Geboltskirchen als auch von Weibern (Bezirk Grieskirchen) – ereignet.

Ein Großaufgebot an Einsatzkräften – darunter Taucher von Feuerwehr und Wasserrettung – wurden Sonntagnachmittag zum Badesee alarmiert, nachdem dort eine Person untergegangen sein soll.

Ersten Angaben nach soll ein Arbeitskollege des Mannes Alarm geschlagen haben. Die Einsatzkräfte rückten daraufhin mit einem Großaufgebot an Rettungskräften an.

Taucher fanden den leblosen Mann dann nach rund eineinhalb Stunden im Badesee. Für den Badegast kam leider jede Hilfe zu spät.

Pressefotos Laumat.at

Meldung der Polizei

Ein 35-jähriger ukrainischer Staatsbürger war am späten Nachmittag des 31. Juli 2022 gemeinsam mit einem 42-jährigen slowakischen Arbeitskollegen, beide aus dem Bezirk Grieskirchen, am Badesee Leithen im Gemeindegebiet von Geboltskirchen baden. Gegen 16:45 Uhr schwammen die beiden von einem Steg aus in Richtung einer dortigen Badeplattform.

Dabei schwamm der 42-Jährige in einem Abstand von etwa fünf Metern dem 35-Jährigen voraus. Nach einer Schwimmstrecke von etwa 100 Metern konnte der Slowake seinen Arbeitskollegen plötzlich nicht mehr sehen und setzte unverzüglich die Rettungskette in Gang.

Der 35-Jährige konnte schließlich um 18:20 Uhr von Tauchern der Feuerwehr und Wasserrettung aus einer Tiefe von etwa vier Metern leider nur noch tot geborgen werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert