Brand

Stmk: In Vollbrand stehendes Wirtschaftsgebäude in Gnas → 13 Wehren alarmiert

GNAS (STMK)): Montagvormittag, 8. August 2022, wurde um 09:59 Uhr über Notruf in der Landesleitzentrale „Florian Steiermark” der Brand eines Wirtschaftsgebäudes im Ortsteil Maierdorf, Gemeinde Gnas (Bezirk Südoststeiermark) gemeldet. 

82 Florianis von 13 Feuerwehren standen im Löscheinsatz. Ein unmittelbar an ein Wohnhaus angrenzendes Wirtschftsgebäude stand beim Eintreffen der ersten Feuerwehren bereits in Vollbrand, worauf von der Einsatzleitung die Alarmstufe erhöht wurde.

Für die Löscharbeiten standen die Feuerwehren Maierdorf, (Einsatzleitung), Trautmannsdorf, Poppendorf, Gnas, Perlsdorf, Krusdorf, Baumgarten, Unterauersbach, Grabersdorf und Kohlberg mit insgesamt 82 Einsatzkräften im Einsatz. 

Neben den eingesetzten Feuerwehren war auch das Einsatzleitfahrzeug des Bereichsfeuerwehrverbandes Feldbach, die Drohne der Feuerwehr Hatzendorf, der Teleskoplader der FF St. Stefan i. R und Wetzelsdorf sowie die mobile Atemluftfüllstation der FF St. Stefan i. R. vor Ort und unterstützen die örtlichen Einsatzkräfte. 

Ein Übergreifen des Brandes auf das Wohngebäude und zwei weitere Gebäude konnte von den Einsatzkräften erfolgreich verhindert werden.

Ebenso an der Einsatzstelle waren das Rote Kreuz mit einer Brandambulanz und die Polizei. Brandursache und Schadenshöhe sind Gegenstand polizeilicher Ermittlungen.

Bereichsfeuerwehrverband Feldbach

Meldung der Polizei

Montagmorgen, 8. August 2022, brach in einem Wirtschaftsgebäude ein Brand aus. Verletzt wurde niemand. Aus bislang ungeklärter Ursache geriet im Ortsteil Maierdorf gegen 8.15 Uhr, das Gebäude in Brand. Zwölf Feuerwehren standen im Löscheinsatz. Gegen Mittag konnte Brand-Aus verkündet werden. Ein Bezirksbrandermittler der Polizei führt die notwendigen Ermittlungen zur Brandursache.

Im Verlauf des 8. August 2022 wurde am Brandort von einem Sachverständigen der Landesstelle für Brandverhütung und Brandermittlern der Polizei die Brandursachenermittlung durchgeführt.Diese ergab, dass der Brand mit hoher Wahrscheinlichkeit auf Grund eines technischen Gebrechens eines elektrischen Bauteils verursacht wurde.

Menschen oder Tiere kamen nicht zu Schaden. Die Schadenshöhe beläuft sich auf etwa 75.000 Euro.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert