MixTop-BeiträgeVideobeiträge

“Live” dabei bei einem Löschflug der Canadair inklusive Blick auf den Job der Piloten

Ein Netzfund auf YouTube bietet einen ausgezeichneten Einblick auf einen Einsatz des bekannten, gelben Löschflugzeuges, der Canadair.

Die Canadair CL-415 ist ein Amphibienflugzeug des kanadischen Herstellers Viking Air, das hauptsächlich als Löschflugzeug bei Waldbränden eingesetzt wird. Außerdem wird die Maschine als Patrouillenflugzeug genutzt. Sie ist der Nachfolger der Canadair CL-215, von der sie sich im Wesentlichen durch die modernen Propellerturbinen statt der Kolben-Sternmotoren unterscheidet.

Das Video zeigt nicht nur, den Löscheinsatz und das Wiederbetanken im Flug, sondern bringt auch einige interessante Einblicke ins Cockpit bzw. varrierende Kameraeinstellungen. Ob es nun de Anflug auf den Waldbrand ist, die Fuß- und Handarbeit der Piloten – das Video erlaubt doch einige Einblicke, die man sonst nie oder kaum zu sehen bekommt.

Das Löschflugzeug, wie es wohl jeder Insider kennt.

Derzeit gibt es zwar einige größere und leistungsfähigere Amphibienflugzeuge, die teilweise auch als Löschflugzeuge eingesetzt werden, wie die russische Berijew Be-200 mit Strahlantrieb, die Berijew Be-12,die noch in Entwicklung befindliche japanische ShinMaywa US-2 und die chinesische Avic AG600. Aufgrund der geringen Produktionszahlen der genannten größeren Amphibienflugzeuge ist die Canadair CL-415 als Löschflugzeug auf dem weltweiten Markt praktisch konkurrenzlos.

Einzigartig: Eine Canadair in Österreich beim Auftanken am Stadtrand von Wien im Oktober 2021.
Siehe: Nö: Waldbrand an der Rax: Canadair-Löschflugzeuge tanken am Rand der Großstadt (31.10.2021)

Aufgrund der wirtschaftlichen Probleme stellte der ehemalige Hersteller Bombardier die Produktion Ende 2015 ein und verkaufte das Programm im Juni 2016 an Viking Air. Viking Air entwickelte anschließend die Version CL-415 EAF („Enhanced Aerial Firefighter“). Hierbei handelt es sich um modernisierte gebrauchte CL-215 der Serie V. Neben PW100-Propellerturbinen wurden die Avionik sowie Flugsteuerung und Hydraulik modernisiert. Im Juni 2019 gab die Regierung Indonesiens den Umbau einer CL-215 in ein Exemplar dieser neuen Variante in Auftrag. Weitere 6 EAF wurden 2020 von der privaten Bridger Aerospace (USA) beschafft.

Das Video bietet ausgezeichnete und selten Einblicke auch auf die Piloten.

Von der neuesten Version DHC-515 bestellte die Regierung Indonesiens im Juni 2019 sechs Stück. Davon werden zwei als Feuerlöschflugzeuge ausgelegt sein, die anderen vier als Mehrzweckflugzeuge.

Die neue Version DHC-515 wird jetzt nach einer durch COVID-19 bedingten Pause ab März 2022 entwickelt und gebaut, die ersten Exemplare sollen dann ab Mitte des Jahrzehnts ausgeliefert werden. Sie soll mit Triebwerken des Typs Pratt & Whitney Canada PW123AF bestückt werden und dann 7000 kg Löschwasser aufnehmen können. Des Weiteren ist eine Sprühvorrichtung für Insektizide oder Ölbindemittel vorgesehen, so dass sie auch in dieser Rolle verwendet werden kann. Als weitere Einsatzrollen sind Transportaufgaben bei Katastrophenhilfe und medizinische Einsätze geplant. Nähere technische Details sind noch nicht bekannt.

Siehe auch: Neuer Löschbomber → Airbus testet Brandbekämpfungsausrüstung erfolgreich auf A400M

Dokumentation

Wenn die Feuerwehr am Boden den Brand nicht mehr stoppen kann, kommt die Fliegerflotte zum Einsatz. Bei einem Großbrand rücken dann Löschflugzeuge und Löschhubschrauber aus Griechenland, Portugal und Nordamerika sowie aus der Flotte der Bundespolizei und der Bundeswehr an. Denn dann ist es höchste Zeit.

Es kann aber auch was passieren

Es kann jedoch auch einmal was passieren, so wie ein Fall aus dem Jahr 2005.

Freitag, 18. März 2005: Auf einem Hügel in der Nähe von Seravezza, Italien, brach gegen 14:30 Uhr ein versehentliches Feuer aus. Ein Hubschrauber wurde zum Löschen des Feuers gerufen. Da sich das Feuer schnell ausbreitete, wurde ein zweiter Helikopter bestellt, doch es waren keine Helikopter verfügbar. Das Katastrophenschutzministerium wurde kontaktiert, um ein Löschflugzeug zu entsenden.

Ein Canadair CL-415 verließ den Flughafen Roma-Ciampino (CIA) um 16:28 Uhr zu einem Brandbekämpfungseinsatz. Es traf um 17:20 Uhr am Brandort ein. Nach einer Erkundung der Szenerie begann die Besatzung mit ihrer Mission. Um 18:04 Uhr, unmittelbar nach dem Ablassen des Wassers, kontaktierte das Flugzeug den Kabelschutz einer Stromleitung. Der rechte Schwimmer löste sich vom Flügel und ein Feuer brach auf dem abgetrennten Flügel aus. Die Piloten verloren die Kontrolle und das Flugzeug landete in einem Wohngebiet und prallte gegen ein unbewohntes Haus.

Siehe auch (vom 27. Oktober 2022): Italien: Candair-Löschflugzeug CL-215/415 nach Wasserabwurf abgestürzt → zwei Tote bei Linguaglossa

Siehe auch (vom 25. Juli 2023): Griechenland: Canadair-Löschflugzeug bei Waldbrand auf Euböa nach Wasserabwurf abgestürzt und in Flammen aufgegangen → 2 Tote

Ein Gedanke zu „“Live” dabei bei einem Löschflug der Canadair inklusive Blick auf den Job der Piloten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert