Medien / Fotografen

Ktn: Kalk setzt Strohballen in Weißenstein in Brand → 10 Feuerwehren im Einsatz

WEISSENSTEIN (KTN): Am 12. August 2022 kam es gegen 20:25 Uhr auf einem bäuerlichen Anwesen in der Gemeinde Weißenstein, Bezirk Völkermarkt zum Brand mehrerer Strohballen. Ursache für das Feuer dürfte eine chemische Reaktion, ausgelöst durch gelagerten Kalk, gewesen sein.

Der 73-jährige Besitzer des Bauernhofes lagerte am Nachmittag ca. 600 kg Kalk in einem Big Bag neben den Strohballen und bedeckte dieses mit einer Plane. Durch den Starkregen am Nachmittag dürfte Wasser in das Big Bag gekommen sein, was zu einer chemischen Reaktion, und daraus resultierender Hitzeentwicklung führte.

Der Brand wurde von insgesamt 10 Feuerwehren aus dem örtlichen Nahbereich gelöscht. Es wurden keine Personen verletzt. Die Höhe des entstandenen Schadens ist derzeit nicht bekannt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert