Medien / FotografenVideobeiträge

Ägypten: Mindestens 41 Tote bei Feuer in einer Kirche in Kairo

KAIRO (ÄGYPTEN): Ein Feuer, das am Sonntag, dem 14. August 2022, in einer koptischen christlichen Kirche in der ägyptischen Hauptstadt Kairo ausbrach, kostete laut letzten Informationen 41 Menschen das Leben.

Das Feuer brach – vermutet wird der Defekt an einer Klimaanlage – in der Abu Sifine-Kirche im nordwestlichen Arbeiterviertel der Hauptstadt Imbaba aus und sorgte innerhalb kurzer Zeit für eine massive Rauchentwicklung. 14 Personen (andere Medien schreiben von Dutzenden Menschen) wurden verletzt, für mindestens 41 weitere gab es keine Rettung mehr. Es ist eine der schlimmsten Brandtragödien in Ägypten der letzten Jahre, wo Sicherheitsstandards und Brandschutzvorschriften schlecht durchgesetzt werden. 

15 Feuerwehrfahrzeuge wurden zum Einsatzort geschickt, um die Flammen zu löschen, während Krankenwagen Opfer in nahe gelegene Krankenhäuser brachten. Präsident Abdel Fattah el-Sissi habe mit dem koptischen christlichen Papst Tawadros II. telefoniert, um sein Beileid auszusprechen, teilte das Büro des Präsidenten mit. “Ich verfolge die Entwicklungen des tragischen Unfalls genau”, schrieb el-Sissi auf Facebook. “Ich habe alle betroffenen staatlichen Stellen und Institutionen angewiesen, alle notwendigen Maßnahmen zu ergreifen und sofort mit diesem Unfall und seinen Auswirkungen umzugehen.”

Das Gesundheitsministerium sagte, Krankenwagen hätten mindestens 55 Verletzte in örtliche Krankenhäuser gebracht. Es gab keine Zahl der Todesopfer.

Das Innenministerium sagte, es habe um 9 Uhr Ortszeit einen Bericht über das Feuer erhalten und festgestellt, dass das Feuer in einer Klimaanlage im zweiten Stock des Gebäudes ausgebrochen sei.

Das Ministerium, das Polizei und Feuerwehr beaufsichtigt, machte einen elektrischen Kurzschluss für das Feuer verantwortlich, das riesige Mengen Rauch erzeugte.

https://twitter.com/Oikoumene/status/1558807382570008581
https://twitter.com/lolamarsakr/status/1558778993981198339

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert