Medien / FotografenVideobeiträge

Armenien: Mindestens fünf Tote bei Feuerwerks-Explosion in Einkaufszentrum in Eriwan

ERIWAN (ARMENIEN): Explosionen haben ein Feuerwerkslager in der armenischen Hauptstadt Eriwan zerstört, mindestens fünf Menschen getötet und Dutzende weitere verletzt.Videoaufnahmen vom Surmalu-Markt am Sonntag, 14. August 2022, zeigten grauen Rauch, der über einem Gebäude aufstieg, und Menschen, die sich aus dem Gebiet entfernten.

Einem Bericht von Aljazeera zufolge durchsuchten Rettungskräfte verbogenes Metall und Schutt auf der Suche nach Überlebenden, während Staub- und Rauchwolken in der Luft hingen. Umstehende halfen den Opfern, sich in sichere Bereiche zu begeben. “Feuerwerk, Feuerwerk – alles zerbrach in einer Minute”, sagte ein Zeuge. “Die Leute konnten nicht aus den Läden raus.”

Das Ministerium für Notsituationen sagte in einer Erklärung, dass vorläufige Informationen darauf hindeuteten, dass zwei große Explosionen einen Teil eines Gebäudefeuerwerks zum Einsturz gebracht hatten, das ein Feuer auslöste. Aber es sagte nicht, was das Feuerwerk gezündet hatte. Mindestens fünf Menschen wurden getötet und etwa 40 ins Krankenhaus eingeliefert.

https://twitter.com/i/status/1559102057403015168
https://twitter.com/i/status/1559025582326808577

Der Minister für Notsituationen, Armen Pambukhchyan, sagte, das Feuer sei gelöscht worden, aber starke Winde stellten immer noch eine Bedrohung dar. Er sagte, Rettungsteams würden die Suche nach Überlebenden durch die Nacht fortsetzen. Das Büro des Bürgermeisters von Eriwan sagte, es sei unklar, wie viele Menschen unter den Trümmern gefangen geblieben seien. “Es war ein völliger Schock”, sagte Maria Titizan, eine in Eriwan ansässige Journalistin. “Dies ist das erste Mal in meiner Erinnerung, dass eine solche Explosion, eine solche Tragödie in der Hauptstadt passiert ist. “Jeder hängt an den Nachrichten und sozialen Medien, um herauszufinden, was passiert.”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert