Medien / Fotografen

Schweiz: Mutter und Sohn (6) in Pfäfers von Baumstamm getroffen und verstorben

PFÄFERS (SCHWEIZ): Am Sonntag. dem 21. August 2022, ist auf die alte Badstraße ein Baumstamm gefallen. Eine Frau und ihr 6-jähriger Sohn verstarben beide auf der Unfallstelle.

Die Frau war mit ihrem Sohn und weiteren Personen auf der Kiesstraße von Bad Ragaz her in Richtung Taminaschlucht unterwegs. Die Straße wird links durch einen Bach begrenzt. Rechts befindet sich eine fast senkrecht in die Höhe ragende Felswand. Diese ist im oberen Teil mit Bäumen bestückt. Ein Baumstamm löste sich im oberen Teil der Wand und fiel auf die Straße. Dort traf der Stamm die im Kanton Appenzell-Ausserrhoden wohnhafte Mutter mit ihrem Sohn. Leider konnten die Angehörigen der Rettung und der Notarzt der AP3 Luftrettung nur noch den Tod der Beiden feststellen.

Die alte Badstaße ist eine beliebte, flache Kiesstraße, welche von Bad Ragaz zur Taminaschlucht führt. Sie wird an Ausflugstagen von hunderten von Personen begangen. Die Straße ist für den privaten Verkehr gesperrt. Es besteht eine stündliche Postautoverbindung. Nach dem Vorfall wurden alle Wanderwege in der Umgebung gesperrt. Der Weg von Bad Ragaz ins Restaurant Altes Bad Pfäfers, ist sicher bis am Montagabend gesperrt. Das Restaurant bleibt geschlossen. Am Montag wird die rund vier kilometerlange Strecke durch Fachleute kontrolliert.

Diese Straße wird dreimal wöchentlich durch Mitarbeitende des Strassenkreisinspektorates Buchs visuell kontrolliert. Letztmals fand dies am Freitagnachmittag, 19. August 2022, statt. Jeweils im Frühjahr wird die Strecke durch Forstfachleute und Höhenarbeiter kontrolliert und nötigenfalls Bäume gefällt.

Nebst mehren Patrouillen der Kantonspolizei St.Gallen wurde die Feuerwehr, Forstsachverständige sowie ein Vertreter der Gemeinde Pfäfers und des Strassenkreisinspektorates aufgeboten. Für die Betreuung der Angehörigen wurde die psychologische Erste Hilfe hinzugezogen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert