Medien / FotografenVideobeiträge

D: Zwei Tote (42, 73) bei Kollision zweier Kleinflugzeuge bei Gera

GERA (DEUTSCHLAND): Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienst sind seit Samstagabend, 24. September 2022, ca. 18:15 Uhr, aufgrund eines Flugzeugabsturzes im Bereich Gera – Thränitz mit einem Großaufgebot im Einsatz.

Nach derzeitigen Erkenntnissen und der Meldung der Polizei zufolge stürzten zwei Luftfahrzeuge ab. Die genauen Umstände des Unfallherganges sind Gegenstand der sofort eingeleiteten, kriminalpolizeilichen Ermittlungen. Aufgrund des noch laufenden Einsatzes können zum gegenwärtigen Zeitpunkt keine weiteren Angaben gemacht werden.

WAZ.de berichtet, dass seitens der Feuerwehr zwei Todesopfer gemeldet worden sind. Bei den Verunglückten handelt es sich um zwei Kunstflieger, deren Maschinen in der Nähe des Flugplatzes Leumnitz in der Luft kollidiert sein sollen. Die Flugzeuge seien nach dem Zusammenstoß über eine freie Fläche abgestürzt.

https://twitter.com/i/status/1573771609868992513

Im ersten Augenzeugenbericht war von einem Formationsflug von drei historisch (2. WK) anmutenden Flugzeugen im Zuge eines Trainings die Rede, der in Unterzahl zurückkehrte.

Update der Polizei

Am Samstagabend, gegen 18:15 Uhr, ereignete sich ein Flugunfall in der Nähe der Ortlage Thränitz bei Gera. Hierbei kam es aus bislang ungeklärter Ursache zu einem Zusammenstoß zweier Kunstflugzeuge. Die Flugzeuge stürzten nach der Kollision über einem Feld ab, wobei ein 73-jähriger und ein 42-jähriger Pilot verstarben. Weitere Personen wurden nicht verletzt.

Die Erstmaßnahmen an der Unfallstelle sind abgeschlossen. Die Kriminalpolizei Gera sowie die Bundesstelle für Flugunfallsicherung haben die Ermittlungen aufgenommen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert