Medien / Fotografen

Schweiz: Zwei Ponys samt Kutsche in Anwil in Bach gestürzt

ANWIL (SCHWEIZ): In Anwil BL kam es Dienstag, 18. Oktober 2022, zu einem Unfall, wobei ein Ponygespann außer Kontrolle geriet und in den Bach stürzte.

Die entsprechende Meldung, wonach ein scheuendes Pony-Gespann – zwei Ponys mit Kutsche – auf einem Waldweg in Anwil BL außer Kontrolle geraten und in der Folge in ein offenes Bachbett an der Oltingerstraße gestürzt sei, ging am Dienstagnachmittag, um 15.29 Uhr, bei der Einsatzleitzentrale der Polizei Basel-Landschaft ein.

Gemäß derzeitigen Erkenntnissen der Polizei Basel-Landschaft beabsichtigte die Kutscherin ihr Gespann ohne Passagiere auf einem Waldweg zu wenden. Bei diesem Wendemanöver stürzte die leichte Kutsche auf die Seite. Die Ponys scheuten und gerieten außer Kontrolle. Dabei verlor die Kutscherin, die beim Wendemanöver von der Kutsche stürzte, die Zügel aus den Händen. Das Gespann machte sich galoppierend, via Hauptstraße und den abfallenden Brunnacher hinunter Richtung Oltingerstrasse auf den Heimweg.

Bei der Einmündung in die Oltingerstrasse kam das Gespann über den Straßenrand hinaus und stürzte ins Bachbett des Hintermattbaches. Das Gespann konnte in der Folge unter Aufsicht eines Tierarztes, durch die aufgebotene Feuerwehr, anwesende Landwirte sowie weitere Helfer gerettet werden.

Ob sich die Ponys Verletzungen zugezogen haben, steht derzeit noch nicht abschließend fest – die Tiere werden durch einen Tierarzt betreut.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert