Medien / FotografenTop-Beiträge

Tirol: Gützerzug reißt Schul-Autobus mit → zwei schwerverletzte Kinder, ein Toter (Busfahrer) in Pflach

PFLACH (TIROL): Pflach im Tiroler Bezirk Reutte war am Morgen des 20. Oktober 2022 Schauplatz eines schweren Verkehrsunfalls zwischen einem Güterzug und einem Autobus. Wie ORF Tirol berichtet, fuhr der Fahrer des Linienbusses trotz Annäherung des Zuges noch auf die Gleise am Bahnübergang. Der Lenker des Busses ist Medienmitteilungen vom 21. Oktober 2022 zufolge im Krankenhaus seinen Verletzungen erlegen.

Der Unfall passierte gegen 7.15 Uhr auf einem unbeschrankten Bahnübergang mit Andreaskreuz und Stopptafel, so Christoph Gasser-Mair, Pressesprecher der ÖBB. Der Güterzug war Richtung Vils unterwegs. Aus noch ungeklärter Ursache fuhr der 45-jährige Fahrer mit dem Schulbus auf die Gleise, obwohl der Güterzug herannahte.

Der Bus wurde vom Zug erfasst und laut Feuerwehr Pflach rund 30 Meter mitgeschleift. Zudem touchierte der Bus einen Oberleitungsmast, bevor das Fahrzeug an einer Böschung zum Stillstand kam.

Der Buslenker und zwei Kinder (12, 13) wurden bei der Kollision ebenfalls schwer verletzt. Sie wurden in die Klinik nach Innsbruck geflogen. Der Busfahrer liegt auf der Intensivstation, hieß es am Vormittag von dort. Die Bahnstrecke bleibt zwischen Reutte und Pfronten unterbrochen, so die ÖBB.

Auch sei der Oberleitungsmast derart beschädigt, dass vermutlich ein neuer Mast samt Oberleitung errichtet werden muss. Der Lokführer sowie ein Verschubmitarbeiter, der sich ebenfalls im Güterzug befand, seien unverletzt geblieben.

Die Ermittlungen der Polizei laufen. Es würden sämtliche Daten wie etwa der Funkverkehr der Lok ausgewertet und Zeugenbefragungen durchgeführt.

Pflacher Bahnübergänge werden 2023 gesichert

Indes wurde bekannt, dass vier unbeschrankte Bahnübergänge in Pflach in diesem Herbst technisch gesichert hätten werden sollen, so der Pflacher Bürgermeister Karl Köck: „Vor zwei Wochen haben wir aber von der ÖBB die Information bekommen, dass diese Sicherungsarbeiten wegen Ressourcenmangels verschoben werden müssen.“

Das bestätigte der Pressesprecher der ÖBB Tirol Christoph Gasser-Mair: „Wir werden die vier Bahnübergänge in Pflach mit Lichtzeichen und einer Schrankenanlage ausstatten. Aber leider mussten wir das Projekt auf 2023 verschieben. Gleich zu Beginn nächsten Jahres werden zwei der vier Übergänge gesichert, im Laufe des Jahres dann zwei weitere, darunter auch jener, an dem der Unfall passiert ist.“

Freiw. Feuerwehr Reutte

Meldung der Polizei

Am 20.10.2022 gegen 07:00 Uhr lenkte ein 45-jähriger Österreicher einen Linienbus im Ortgebiet von Pflach auf der L288 aus Richtung Reutte kommend in Fahrtrichtung Pinswang. Im Postbus befanden sich noch ein 13-jähriger deutscher Junge und dessen 11-jährige deutsche Schwester.

Bei der unbeschrankten Bahnkreuzung setzte er über den Gleiskörper. Zeitgleich näherte sich vom Bahnhof Reutte kommend ein Güterzug bestehend aus zwei Lokomotiven mit drei Doppelwaggons in Fahrtrichtung Vils. Der 45-jährige Buslenker fuhr über die Geleise und ein Zusammenstoß zwischen dem Buslenker und dem Güterzug konnte trotz eingeleiteter Schnellbremsung nicht mehr verhindert werden.

Die Stirnseite des Triebfahrzeuges erfasste den kreuzenden Postbus im Bereich der Fahrzeugmitte. Durch den Anprall wurde der Bus nach links gegen einen Strommast der Oberleitung und weiter in den Bahndammgraben gedreht. Der Linienbusfahrer wurde aufgrund der Rotation aus dem Fahrzeug geschleudert und kam ca. 20 Meter entfernt neben den Gleisbereich zum Liegen.

Die beiden Kinder wurden durch den Unfall unbestimmten Grades verletzt. Nach der Erstversorgung des nicht ansprechbaren 45-Jährigen wurde er mit dem Rettungshubschrauber C1 in die Klinik Innsbruck geflogen.

Das 11-jährige verletzte Mädchen wurde ebenfalls mit dem Rettungshubschrauber in die Klinik Innsbruck geflogen. Der 13-jährige Junge wurde von der Rettung ins Bezirkskrankenhaus Reutte eingeliefert. Die Bergung des schwerbeschädigten Postbusses, sowie die Reparatur der Oberleitung sind noch im Gange und werden noch länger andauern. Im Einsatz standen die Freiwillige Feuerwehr Pflach, Reutte und Breitenwang sowie die Rettung und die Polizei.

Busfahrer verstorben

Wie Ö3 in den Nachrichten von 12 Uhr des 21. Oktober 2022 berichtet, ist der Lenker des Autobusses im Krankenhaus seinen Verletzungen erlegen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert