Medien / FotografenVideobeiträge

Indonesien: 14 Tote bei Großfeuer auf Personenschiff / Fähre

INDONESIEN: Ein Passagierschiff bzw. eine Fähre mit 240 Menschen an Bord fing am Montag, 24. Oktober 2022, vor Südindonesien Feuer. Berichten zufolge sind dabei 14 Menschen ums Leben gekommen.

Der KM Express Cantika 77 war von Kupang in der Provinz Ost-Nusa Tenggara nach Kalabahi unterwegs, als er Feuer fing. Es beförderte 230 Passagiere und 10 Besatzungsmitglieder, sagten Beamte. Kräfze der Kupang Search and Rescue Agency und nahe gelegene Schiffe retteten 226 Überlebende, sagte die National Search and Rescue Agency in einer Erklärung.

Basierend auf der Chronologie der Polizei fuhr KM Express Cantika 77 am Montag um 11.00 Uhr WITA vom Hafen Tenau Kupang nach Kalabahi, Alor Regency. “Um 11.00 Uhr fuhr der WITA KM Express Cantika 77 vom Hafen Tenau Kupang nach Alor ab”, sagte der Polizeichef von Kupang, AKBP FX Irwan Arianto, in einer Presseerklärung. Irwan sagte, das Schiff habe – anfänglichen Daten zufolge – 177 Passagiere befördert, bestehend aus 167 Passagieren mit 10 Besatzungsmitgliedern (ABK).

Brandausbruch nach etwa zwei Stunden

Nach mehr als zwei Stunden oder gegen 13:40 Uhr bemerkten die Passagiere des Schiffes eine Rauchwolke von der Rückseite des Schiffes, gefolgt von Flammen.

“Gegen 13.40 Uhr WITA in Naikliu Waters mit den Koordinatenpunkten 9•27’43.5″S 123•46’20.90 brach auf der KM Express Cantika 77 nach Kupang-Alor ein Feuer aus”, sagte Irwan. Hunderte Passagiere gerieten in Panik und drängten sich aus dem Schiffskörper. Das Such- und Rettungsbüro Kupang erhielt um 13:45 Uhr WITA Informationen über den Schiffsbrand.

Als das Such- und Rettungsbüro von Kupang von einem Feuer auf dem Schiff hörte, schickte es 10 Mitarbeiter mit dem Right Infathble Boat (RIB). Darüber hinaus wurde das KN Antareja 233 Kupang Schiff um 13.55 Uhr WITA entsandt, um Such- und Rettungseinsätze oder SAR-Operationen zu starten. Um 20.00 Uhr WITA wurden bis zu 240 Passagiere auf dem Schiff erfolgreich evakuiert. Von den 240 Passagieren starben 14 und 226 überlebten.

https://twitter.com/i/status/1584753596834668544

Der Evakuierungsprozess wurde auch von mehreren Schiffen von Bahari Express, Express Cantika 99 und KN Antareja im Besitz von Basarnas Kupang durchgeführt. Das Seeschiff Expres beförderte 18 überlebende Passagiere. Dann beförderte KN Antareja 97 Passagiere, darunter sieben Tote und 90 Überlebende. Unterdessen war das Schiff Express Cantika 99 mit 115 Überlebenden und sieben Leichen der Opfer unterwegs.

Mehr Menschen an Board als angegeben

Der Leiter des Such- und Rettungsbüros (Basarnas) Kupang, Ost-Nusa Tenggara, I Putu Sudayana, berichtete von VOA Indonesia, dass die Zahl der evakuierten Personen 291 erreichte und 14 Menschen starben. Laut Sudayana konnte seine Partei nicht bestätigen, ob es noch andere Opfer gab, die nicht gefunden worden waren, wenn man bedenkt, dass die Zahl, die an diesem Tag erfolgreich evakuiert wurde, viel größer war als der ursprüngliche Bericht, das bis zu 177 Menschen an Bord seien. Daher gibt es Vorwürfe, dass das Schiff vor dem Brand mit bis zu 114 Passagieren überladen war

Schiffsunglücke häufig

Fähr- und Bootstragödien sind in Indonesien üblich, einem Archipel von mehr als 17.000 Inseln, wo Fähren oft für den Transport verwendet werden und die Sicherheit lax ist.

Im Jahr 2018 sank eine überfüllte Fähre mit etwa 200 Menschen an Bord in einem tiefen Vulkankratersee in der Provinz Nord-Sumatra und tötete 167 Menschen.

Bei einer der schlimmsten Katastrophen des Landes sank im Februar 1999 ein überfülltes Passagierschiff mit 332 Menschen an Bord. Es gab nur 20 Überlebende.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert