Technisch

Italien: 13 Kühe bei Sturz in die Bletterbachschlucht in Aldein verendet

ALDEIN (ITALIEN, SÜDTIROL): Tierdrama am Nachmittag des 8. November 2022 in Aldein in Südtirol. 13 Kühe sind dort in die Bletterbachschlucht gestürzt und verendet.

Die Freiw. Feuerwehr Aldein wurde um 14 Uhr zu einem Tierrettungseinsatz alarmiert. In der Alarmmeldung hieß es, dass in der Bletterbachschlucht 13 Kühe in unwegsamem Gelände in der Franzosen Lahn abgestürzt sind. Nach der ersten Lageerkundung wurde die Feuerwehr Radein und die Bergrettung Unterland zur Unterstützung alarmiert.

Nach längerer Suche konnten die bereits verendeten Tiere mithilfe einer Drohne geortet und mit dem Hubschrauber des Unternehmens Elikos geborgen werden. Was die Tiere so erschrocken hat, dass sie im unwegsamen Gelände abgestürzt sind, ist noch unklar.

Die Feuerwehr Aldein stand mit 10 Einsatzkräften, die Feuerwehr Radein mit 8 Einsatzkräften und die Bergrettung mit 5 Personen im Einsatz. Auch die Forstverwaltung war eingesetzt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert