Lokal

Nö: Silberne und goldene Atemschutzleistungsprüfung in Gaindorf gemeistert

RAVELSBACH (NÖ): Am 19. November 2022 fand in Gaindorf (Gemeinde Ravelsbach) die Ausbildungsprüfung Atemschutz in Gold und Silber statt. Die Abnahme der Ausbildungsprüfung erfolgte durch das Prüferteam des Bezirkes Hollabrunn.

Die Ausbildung fand unter Beobachtung des Bezirkskommandos von Bezirkskommandantstellvertreter BR Reinhard Scheichenberger, Abschnittskommandantstellvertreter Josef Baumeister und Unterabschnittskommandant Herbert Widerna statt.

Bei dieser Ausbildungsprüfung ging es in den vier Stationen um
°) das richtige Ausrüsten mit Atemschutz
°) die Durchführung einer Personensuche und Rettung aus einem verrauchten Raum
°) mit einer Löschleitung über einen Hindernisparcours
°) Herstellung der Einsatzbereitschaft
°) Erkennung von Schadstoffkennzeichnungen
°) Fragen aus dem Bereich Atemschutz

Die Prüfung wurde vom Hauptprüfer BI Martin Winalek und sein Team abgenommen. Im Anschluss bedankte sich Bezirksfeuerwehrkommandantstellvertreter BR Reinhard Scheichenberger in seiner Rede bei den Kameraden und gratulierte recht herzlich zur bestandenen Prüfung.

Es nannte die Feuerwehr Gaindorf eine Ausbildungshochburg, was wiederum hilft, Einsätze organisierter und besser abzuwickeln, da die Kameraden bestens geschult sind. Danach überreichte er die Auszeichnungen & Abzeichen der Ausbildungsprüfung Atemschutz (APAS) an die Kameraden.

Bezirks-Feuerwehrkommando Hollabrunn

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert