Videobeiträge

USA: “Boyd Street” → Aufarbeitung eines Großeinsatzes mit 11 verletzten Fw-Leuten in Los Angeles

LOS ANGELES (USA): Der Dokumentarfilm erzählt die Geschichte von 11 Feuerwehrleuten aus Los Angeles, die bei einem Brand im Jahr 2020 verletzt wurden.

Die National Fallen Firefighters Foundation (NFFF) veröffentlichte Mitte November 2022 “Boyd Street”, einen Film, der das Toy District Großfeuer 2020 erzählt, bei dem 11 Feuerwehrleute des Los Angeles City Fire Department (LAFD) durch einen Feuerball verletzt wurden.

Dieser Dokumentarfilm erzählt die Geschichte des Tages des Vorfalls und die darauf folgende Erholungsphase und Selbsteinschätzung der Abteilung. Es wurde von der NFFF, LAFD und Full Vision Productions produziert.

Die NFFF sagte in einer Erklärung, dass sie es schätzten, wie die Feuerwehrleute ihre Erfahrungen mit Offenheit, Ehrlichkeit und Authentizität teilten. “Ihre Bereitschaft, über diesen Vorfall zu sprechen, wird anderen Feuerwehrleuten helfen.”

Was war geschehen?

Elf Feuerwehrleute wurden mit Brandverletzungen ins Krankenhaus eingeliefert, nachdem ein “massiver Feuerball” sie während der Explosion verschlungen hatte, so die Feuerwehr von Los Angeles. LAFD-Chef Ralph M. Terrazas sagte, der Mayday-Anruf, der nur verwendet wird, wenn ein Feuerwehrmann “unten, vermisst oder eingeschlossen” ist, sei “die Art von Anruf, die ich immer fürchte”.

Er sagte, dass die verletzten Männer, die von Engine Nr. 9 waren, erkannten, dass etwas nicht stimmte, als sie sich im Gebäude befanden, aber nicht rechtzeitig entkommen konnten. Ihr Feuerwehrauto, das draußen geparkt war, war verkohlt und die Drehleiter wurde beschädigt – Augenzeugen sagten, dass Feuerwehrleute auf dieser Leiter mit ihren brennenden Mänteln herunterkletterten.

Earl King, ein 64-jähriger Mann, der in einer Gasse einen Block von dem Gebäude entfernt lebt, das in Flammen aufging, sagte, dass der Rauch zuerst so gering war, dass er dachte, es sei nur ein Mülleimerfeuer. “Der Rauch wurde größer”, sagte er. Und dann gab es plötzlich ein großes “Ole Popping Sound… POP, POP, POP… Das ist der Zeitpunkt, BOOM! Und dann können wir es fühlen – Sie kennen diese kleine Vibration.” Das Geräusch erinnerte ihn an einen großen Zug, der direkt auf ihn zutuckerte, sagte er.

“Es hat mich verdammt erschreckt”, sagte er. Und dann, als wir aufschauten, sahen wir all den Rauch und die Asche, die mit Feuer auf sie herabkam … Es war kein Witz. Es war kein Witz.”

Film in englischer Sprache

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert