Brand

D: Sauna des Freizeitbades in Winsen fällt Flammen zum Opfer

WINSEN (DEUTSCHLAND): Völlig zerstört wurde am Mittwochmittag, dem 14. Dezember 2022, die Sauna des Freizeitbades „Die Insel“ in der Kreisstadt Winsen/Luhe. Aus bisher ungeklärter Ursache geriet bei Reinigungsarbeiten gegen 12:45 Uhr das in Blockhausbauweise errichtete Gebäude der Sauna auf dem Gelände des Bades in Brand.

Bei Eintreffen der Freiwilligen Feuerwehr Winsen schlugen bereits Flammen aus dem Dach des im hinteren Bereich des Geländes gelegenen etwa 8 x 6 Meter großen Gebäudes. Da das Bad aufgrund von Wartungsarbeiten derzeit geschlossen ist, waren keine Besucher auf dem Gelände. Handwerker und Reinigungspersonal konnten den Bereich unverletzt verlassen.

Unter Leitung von Winsens Ortsbrandmeister Jörg Micsek wurde umgehend eine Brandbekämpfung über mehrere Strahlrohre eingeleitet. Während das Feuer im eigentlichen Saunabereich schnell unter Kontrolle gebracht werden konnte, bereitete die Bauweise des Daches der Feuerwehr erhebliche Probleme. Über Steckleitern versuchten die Brandbekämpfer das Dach von außen zu öffnen, um an das Feuer heranzukommen. Dies gestaltete sich aufgrund der Eindeckung mit Hartholzschindeln und der mehrlagigen Isolierung jedoch schwierig. Wie in einem Kamin konnte sich das Feuer in der Konstruktion weiter ausbreiten.

Aufgrund der starken Rauchentwicklung veranlasste der Ortsbrandmeister die Nachalarmierung von Atemschutzträgern der Feuerwehren Tönnhausen, Laßrönne, Borstel, Pattensen und Stöckte sowie der FF Hörsten aus der Gemeinde Seevetal mit dem Abrollbehälter „Atemschutz“ der Kreisfeuerwehr Lk. Harburg. Das DRK entsandte einen Rettungswagen zur Eigensicherung der Einsatzkräfte an die Einsatzstelle. „Das war’s dann mit meiner Lieblingssauna!“, seufzte eine Rettungssanitäterin beim Blick auf das brennende Gebäude.

Insgesamt wurden zwölf Atemschutztrupps eingesetzt, die ein Übergreifen der Flammen auf benachbarte Gebäude verhindern konnten. Um das Feuer endgültig zu löschen, wurde ein Bagger einer örtlichen Gartenbaufirma angefordert, mit dessen Hilfe das Dach der Blockhütte eingerissen wurde. So gelang es schlussendlich auch die letzten Brandnester abzulöschen.

Beobachtet wurden die Löscharbeiten von Winsens Stadtbrandmeister Uwe Ehlers und seinem Stellvertreter Jens-Peter Wreide sowie dem Stellvertretenden Kreisbrandmeister und Abschnittsleiter „Elbe“ Torsten Lorenzen. Gegen 16:30 Uhr konnten die ersten Einsatzkräfte die Einsatzstelle verlassen. Die Nachlöscharbeiten dauerten noch bis in die frühen Abendstunden an. Die Ermittlungen zur Brandursache hat die Polizei Winsen übernommen.

Kreisfeuerwehrverband Harburg

Meldung der Polizei

Seit ca. 13 Uhr läuft ein Feuerwehreinsatz auf dem Gelände des Freizeitbads Die Insel an der Straße Bürgerweide. Das Bad ist derzeit wegen Reparaturarbeiten geschlossen. Im Zuge der Arbeiten ist heute der Ofen eines rund 100 Quadratmeter großen hölzernen Saunahauses in Betrieb genommen worden, um das Saunahaus nicht zu sehr auskühlen zu lassen. Dabei geriet das hölzerne Mobiliar, das sich offenbar zu nah am Ofen befand, in Brand. Personen waren zum Zeitpunkt des Brandausbruchs nicht in der Sauna.

Die Feuerwehr ist mit zahlreichen Kräften vor Ort. Aufgrund der massiven Holzbauweise gestalten sich die Löscharbeiten schwierig. Gefahr für benachbarte Gebäude derzeit besteht nicht. Die Polizei hat ein Ermittlungsverfahren wegen fahrlässiger Brandstiftung eingeleitet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert