Medien / FotografenTop-BeiträgeVideobeiträge

Oö: Taxi in Enns in Hafenbecken gestürzt → ein Toter (60), Matrose konnte sich retten

ENNS (OÖ): Ein Todesopfer forderte am späten Mittwochnachmittag, 14. Dezember 2022, ein folgenschwerer Unfall im Ennshafen im Gemeindegebiet von Enns (Bezirk Linz-Land), bei dem ein Auto ins Hafenbecken gestürzt sein soll.

Der Unfall ereignete sich am späten Mittwochnachmittag im bereich des Ennshafens an der Mündung der Enns in die Donau. Ein Auto soll dort laut ersten Angaben ins Hafenbecken gestürzt sein. Drei Feuerwehren aus Ober- und Niederösterreich, Rettungsdienst, Notarzt und die Polizei wurden an die Einsatzstelle beordert.

Eine Person konnte ersten Informationen nach leider nur mehr tot geborgen werden. Eine weitere beteiligte Person konnte offenbar unverletzt gerettet werden.

Bericht Fotokerschi.at

Tragisch endete ein Unfall, bei dem ein Fahrzeug im Bereich des Ennshafens ins Hafenbecken bzw. in die Enns gestürzt war, am Mittwochnachmittag.

Laut ersten Informationen stürzte ein Lenker mit einem Taxi, besetzt mit einem weiteren Mann, im Bereich der Kaimauer in das Hafenbecken. Der Fahrgast, ein Matrose, konnte sich noch selbst aus dem Fahrzeug befreien, ehe es komplett unterging.

Als die Einsatzkräfte der drei Feuerwehren Enns, Ennsdorf und St. Pantaleon wenige Minuten später ankamen war das Fahrzeug nicht mehr zu sehen.

Taucher der Feuerwehr lokalisierten das Fahrzeug im Anschluss in der eiskalten Enns und konnten es mithilfe eines Kranes bergen. Für den Taxilenker kam jedoch jede Hilfe zu spät. Der Notarzt konnte nur mehr den Tod feststellen. Die Erhebungen zum Unfallhergang laufen, nähere Informationen folgen Morgen durch die Presseaussendung der Polizei.

Meldung der Polizei

Ein 60-Jähriger aus dem Bezirk Linz-Land lenkte am 14. Dezember 2022 kurz nach 17 Uhr ein Taxi in Enns zum Hafenspitz, um einen Matrosen abzuholen. Nachdem der 51-Jährige vor einem Donauschiff eingestiegen war, fuhr der Taxilenker den Hafenspitz entlang des betonierten Hafensteges neben der Enns Richtung Hafenausgang.

Während die beiden in ein Gespräch vertieft waren, fuhr der 60-Jährige über die Hafenkannte des Steges und fiel ca. zwölf Meter in den drei Meter tiefen Fluss. Der Fahrgast konnte sich selbständig aus dem Fahrzeug befreien und an das Ufer schwimmen. Das Taxi sank mit dem Lenker bis auf den Grund des Flusses. Die leichten Verletzungen des 51-Jährigen wurden von der Rettung versorgt. Der Taxilenker konnte nur noch leblos von der Feuerwehr aus dem Fahrzeug geborgen werden.

Pressefotos Laumat.at

Fotokerschi.at

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert