Technisch

Stmk: Einsatzreiche Intensiv-Schneewoche bei der Feuerwehr Thörl

THÖRL (STMK): Eine sehr einsatzreiche und intensive Woche der Feuerwehr Thörl neigt sich dem Ende zu. Begonnen hat alles am Dienstag, den 31. Jänner 2023, als die Feuerwehr Thörl gegen 07:45 Uhr per Sirenenalarm zu einem um umgestürzten Baum auf der Mariazellerbundesstraße, Höhe Margarethenhütte, gerufen wurden.

Die Kameraden rückten sofort mit dem RLF-A 2000 aus um  den Baum von der Fahrbahn zu entfernen. Als dieser Einsatz erledigt war, wurde man von der Landesleitzentrale in Lebring per Funk, zu einer Fahrzeugbergung auf dem Aflenzerbichl alarmiert. Hier kam ein Pkw von der schneeglatten Fahrbahn ab und schlitterte rund 100 Meter über eine Straßenböschung und kam nach einem Überschlag auf einer Wiese zum Stillstand.

Der Fahrzeuglenker konnte sich zum Glück ohne Verletzungen selbstständig aus dem Fahrzeug befreien. Die Kameraden der Feuerwehr haben das Fahrzeug schließlich mittels Seilwinde geborgen und zurück auf festen Untergrund gezogen.

Serie startet mit 2. Februar

Zum großen Showdown kam es jedoch am Donnerstag, den 2. Februar. Als man gegen 09:00 Uhr mittels Sirenenalarm alarmiert wurde, begann die lange Serie der Lkw-Bergungen. Aufgrund der heftigen Schneefälle und der stark winterlichen Fahrverhältnisse, mussten über mehrere Stunden insgesamt 13 hängengebliebene und querstehende Lkw abgeschleppt werden, wobei ein Großteil mittels RLF-A 2000 und LFB-A über den Aflenzerbichl gezogen werden musste.

Dazu musste die B20, zwischen Palbersdorf und Zöbriach, nahezu den ganzen Tag für den Verkehr komplett gesperrt werden. Ein großes Problem stellte auch die hohe Schneelast auf den Bäumen dar. Aus diesem Grund, musste man auch immer wieder Verkehrswege von abgebrochenen Ästen und umgefallenen Bäumen befreien.

Am Abend kam es zudem auch noch zu einem Verkehrsunfall auf der B20, nahe der Stegerbrücke und wenige Meter weiter, zu einer Fahrzeugbergung. Die Fahrzeuge wurden mit Unterstützung des SRF-A der Feuerwehr Kapfenberg sowie einem Abschleppunternehmen geborgen und abtransportiert. Während der Bergungen, musste die B20 abermals für den Verkehr gesperrt werden.

FEUERWEHRMAGAZIN BRENNPUNKT → http://magazin.ooelfv.at

Hohe Schneelasten

Weiter ging es am Freitagmorgen, des 3. Februar. Aufgrund der hohen Schneelast, mussten mehrere Dächer in Thörl abgeschaufelt werden. Dazu wurden die Feuerwehren Etmißl und St. Ilgen zur Unterstützungen gerufen. Während sich die beiden Nachbarfeuerwehren, um die Dächer einer Tankstelle bzw. einer Privatperson kümmerten, schaufelten die Kameraden der Feuerwehr Thörl, das Dach der Mittelschule ab.

Abgerundet wurde die einsatzreiche Woche mit einem Einsatz in der Nacht auf Samstag, den 4. Februar. Kurz vor 01:00 Uhr wurde man mittels Sirene zu einer Fahrzeugbergung in der Apfelhube gerufen. Auch hier kam ein Pkw von der schneeglatten Fahrbahn ab und drohte in einen vorbeiführenden Bach zu stürzen.

Mit der Seilwinde des RLF-A 2000, konnte das Fahrzeug wieder zurück auf die Fahrbahn gezogen werden. Der Fahrzeuglenker sowie die Fahrzeuginsassen kamen zum Glück ohne Verletzungen davon. Auch hier war lediglich ein kleiner Blechschaden zu beklagen.

Freiw. Feuerwehr Thörl

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert