Brand

D: Eingeklemmte Person am Bahnhof und brennende Lok in Dresden

DRESDEN (DEUTSCHLAND): Über die Notfallleitstelle der Deutschen Bahn AG wurden um 17.55 Uhr des 9. Februar 2023 Feuerwehr und Rettungsdienst zum Hauptbahnhof in Dresden alarmiert. Dort sollte auf dem Gleis 3 eine männliche Person zwischen einen Zug und dem Bahnsteig eingeklemmt sein.

Als die Einsatzkräfte die Einsatzstelle erreichten, war der Mann (41) durch das Zugpersonal bereits aus seiner Notlage befreit worden. Durch die Feuerwehr waren keine weiteren Maßnahmen notwendig und die Gleissperrung konnte aufgehoben werden. Durch den Rettungsdienst wurde der Patient notärztlich versorgt und im Anschluss in ein Krankenhaus transportiert. Im Einsatz waren 24 Einsatzkräfte der Feuer- und Rettungswachen Albertstadt und Altstadt, der Rettungswache Striesen sowie der B-Dienst.

Brennende Lokomotive

Ebenfalls über die Notfallleitstelle der Deutschen Bahn AG wurden Feuerwehr und Rettungsdienst dann um 22.59 Uhr zum Brand einer Lokomotive alarmiert. Aus noch unbekannter Ursache war ein Turmtriebwagen im mittleren Fahrzeugbereich auf einem Nebengleis in Brand geraten. Mitarbeitende hatten das Fahrzeug bereits gegen Wegrollen gesichert und erste Löschversuche unternommen. Ein Trupp unter Atemschutz nahm mit einem Strahlrohr die Brandbekämpfung auf.

Nachdem der Brand gelöscht war, wurde die Brandstelle mit Löschschaum abgedeckt und der betroffene Bereich mit einer Wärmebildkamera auf eventuelle Glutnester hin überprüft. Verletzt wurde niemand. Zu diesem Einsatz wurden insgesamt 49 Einsatzkräfte der Feuer- und Rettungswachen Altstadt und Übigau, der Rettungswache Reick, der A-Dienst, der B-Dienst, der U-Dienst sowie die Stadtteilfeuerwehren Kaitz, Langebrück, Lockwitz und Niedersedlitz alarmiert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert