Technisch

Nö: Eingeklemmte Person und Einsatz zweier Rettungshubschrauber nach Frontalzusammenstoß auf der B 4 bei Großweikersdorf

GROSSWEIKERSDORF (NÖ): Am 9. Februar 2023 um 15:24 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Großweikersdorf von Florian Niederösterreich mittels Sirene, Pager und Blaulicht-SMS zur Rettung von ein bis zwei eingeklemmten Personen nach einem Verkehrsunfall alarmiert.

Auf der Bundesstraße 4 zwischen Großweikersdorf und Niederrußbach waren zwei Pkw kollidiert, wobei ein Fahrzeug mit drei Insassen in eine Grünfläche geschleudert wurde und ein weiteres mit einem Insassen sich überschlug und auf dem Dach auf der Fahrbahn zum Liegen kam. Beim Eintreffen des ersten Einsatzfahrzeuges der FF Großweikersdorf fand der Einsatzleiter folgende Lage vor:

Polizei und Rettungsdienst bereits vor Ort, ein Fahrzeuglenker eingeklemmt, drei weitere Personen – darunter ein Kind – aus den Fahrzeugen und werden durch Rettungskräfte bereits versorgt. Daraufhin wurde die Unfallstelle abgesichert, der Brandschutz aufgebaut und mittels hydraulischen Rettungssatz rasch ein Zugang zur eingeklemmten Person geschaffen und diese gemeinsam mit dem Rettungsdienst befreit.

In Folge wurden alle vier Unfallbeteiligten mit Notarzthubschraubern oder Rettungstransportwagen in Spitäler gebracht. Nachdem die Unfallaufnahme durch die Polizei abgeschlossen war, übernahm die ebenfalls alarmierte FF Niederrußbach die Bergung des überschlagen KIA und machte damit die Verkehrsflächen wieder frei. Die FF Großweikersdorf übernahm die Bergung des Chevrolet und stellte diesen gesichert ab. Während des Einsatzes wurde der Verkehr teils auf einem Begleitweg vorbeigeführt.

Im Einsatz standen für rund 1 ¾ Stunden:

  • die FF Großweikersdorf mit 20 Mitgliedern und 4 Fahrzeugen (Rüstlösch-, Lösch- Wechsellade-,und Mannschaftstransportfahrzeug)
  • die FF Niederrußbach
  • das Rote Kreuz Großweikersdorf mit einem Rettungs- und Krankentransportwagen (RTW, KTW,)
  • das Rote Kreuz Ziersdorf mit zwei Rettungstransportwagen (RTW)
  • das Rote Kreuz Tulln mit den Notarzteinsatzfahrzeug (NEF)
  • Acute Community Nursing (ACN) Team aus Stockerau
FEUERWEHRMAGAZIN BRENNPUNKT → http://magazin.ooelfv.at
  • der Bezirkseinsatzleiter des Roten Kreuzes (BEL)
  • der Notarzthubschrauber Christophorus 2
  • der Notarzthubschrauber Christophorus 9
  • die Polizei Großweikersdorf
  • die Polizei Kirchberg am Wagram
  • die Polizei Hausleiten
  • die Straßenmeisterei

Meldung der Polizei

Ein 60-jähriger Mann aus dem Bezirk Horn lenkte am 9. Februar 2023, gegen 15.20 Uhr, einen Pkw auf der LB 4 aus Richtung Stockerau kommend in Richtung Großweikersdorf durch das Gemeindegebiet von Großweikersdorf. Zur gleichen Zeit lenkte ein 69-jähriger Mann aus dem Bezirk Gänserndorf in die entgegengesetzte Richtung. Bei Straßenkilometer 15,4 dürfte der 69-Jährige aus bisher unbekannter Ursache nach links abgekommen und frontal gegen den Pkw des 60-Jährigen geprallt.

Der 60-Jährige erlitt bei dem Verkehrsunfall Verletzungen unbestimmten Grades und war in seinem Fahrzeug eingeklemmt. Er wurde von der Feuerwehr aus dem Fahrzeug befreit und mit dem Rettungshubschrauber Christophorus 2 in das Landesklinikum Horn verbracht. Seine Mitfahrerinnen, eine 59-Jährige und eine 14-Jährige, beide aus dem Bezirk Horn, wurden ebenso unbestimmten Grades verletzt. Die 14-Jährige wurde mit dem Rettungshubschrauber Christophorus 9 in das Universitätsklinikum Krems/Donau verbracht. Die 59-Jährige wurde mit dem Rettungsdienst in das Universitätsklinikum Tull verbracht.

Der 69-jährige wurde vom Rettungsdienst mit Verletzungen unbestimmten Grades in das Landesklinikum Korneuburg verbracht. Die LB 4 war im Bereich der Unfallstelle bis 16.30 Uhr für den gesamten Verkehr gesperrt. Eine örtliche Umleitung war eingerichtet.

Freiw. Feuerwehr Großweikersdorf

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert