Brand

Stmk: Drei Wehren bekämpfen Hüttenbrand in Fürstenfeld

FÜRSTENFELD (STMK): Drei Feuerwehren standen am 20. März 2023 mit ca. 65 Kameradinnen und Kameraden bei der Bekämpfung eines Hüttenbrandes in der Stadt Fürstenfeld im Einsatz. Ein Übergreifen der Flammen auf ein Vereinsheim konnte verhindert werden.

Die Kameraden der Feuerwehren Fürstenfeld und Altenmarkt wurde gemeinsam zu einem Brand eines Rasenmähertraktors in einem Zubau eines Vereinsheimes alarmiert. Beim Eintreffen des diensthabenden Offiziers der Feuerwehr Fürstenfeld schlugen bereits Flammen aus einer Hütte und das anschließende Carport stand im Vollbrand. Umgehend wurde die Feuerwehr Übersbach zur Unterstützung nachalarmiert und die anrückenden Kameraden über Funk zum vollständigen Ausrüsten mit Atemschutz angewiesen.

Als das Tanklöschfahrzeug am Einsatzort eintraf, wurden umgehend zwei C-Löschleitungen vorgenommen. Eine Leitung zum Schützen des angrenzenden Vereinsheimes, die andere zum ersten Löschangriff des Brandes. Vom fast gleichzeitig eingetroffenen Großtanklöschfahrzeug wurde eine Wasserversorgung zum TLF hergestellt und eine dritte Löschleitung, welche die Feuerwehr Altenmarkt für den Innenangriff nutzte aufgebaut. Durch diesen umfassenden Löschangriff konnte der Brand rasch unter Kontrolle gebracht werden. Im Brandverlauf wurden Gasflaschen aus der Hütte geborgen. Bei der Temperaturkontrolle mit der Wärmebildkamera, zeigte sich jedoch keine Gefahr infolge der voran gegangenen Wärmeeinwirkung.

Die ersten eingesetzten Atemschutztrupps wurden durch weitere Trupps der Feuerwehren Übersbach und Fürstenfeld abgelöst. Im vorderen Bereich des Gebäudes wurde ein Atemschutzsammelplatz eingerichtet. Um an weitere Brandstellen zu gelangen wurde die Dachhaut geöffnet. Zwei Atemschutztrupps betraten hintereinander den Spitzboden und räumten angebrannte Gegenstände ins Freie. Nach rund 90 Minuten war der Brand gelöscht.

Insgesamt standen bei dem Einsatz ca. 65 Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehren Altenmarkt, Fürstenfeld und Übersbach mit 13 Fahrzeugen, ein Ambulanzdienst des Roten Kreuzes und die Beamten der Polizei im Einsatz. Die Brandursache soll in den folgenden Tagen durch Ermittler der Polizei geklärt werden. Durch das rasche Eingreifen der Feuerwehr konnte ein Übergreifen der Flammen auf das Vereinsgebäude, aber auch auf die komplette Hütte verhindert werden. Nach den Aufräumarbeiten der Ausrüstung konnte die Einsatzbereitschaft wiederhergestellt werden.

FlickR-Galerie

1679334897759

Bereichsfeuerwehrverband Fürstenfeld

Meldung der Polizei

Montagabend, 20. März 2023, geriet eine Gerätehütte aus bislang unbekannter Ursache in Brand. Verletzt wurde niemand.Gegen 18:00 Uhr brach aus bisher unbekannter Ursache in der Gerätehütte eines Vereinsheimes ein Brand aus. Durch das rasche Eingreifen der Freiwilligen Feuerwehren Fürstenfeld, Altenmarkt und Übersbach, die mit insgesamt 64 Kräften im Einsatz waren, konnte der Brand in kurzer Zeit gelöscht und ein Übergreifen auf das Hauptgebäude verhindert werden. In bzw. vor der Gerätehütte befanden sich diverse Gegenstände, Werkzeuge, Maschinen und Materiale, die zum Teil zerstört und beschädigt wurden. Über die genaue Schadenshöhe können noch keine Angaben gemacht werden.Weitere Erhebungen zur Brandursache und der Schadenshöhe werden mit einem Bezirksbrandermittler durchgeführt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert