Medien / FotografenVideobeiträge

Kanada: Noch nie dagewesene Waldbrände in Nova Scotia → und es wird vermutlich noch schlimmer

HALIFAX (KANADA): Seltene und “sehr aggressive” Waldbrände im Frühjahr in der kanadischen Provinz Nova Scotia haben viele Gebäude zerstört und Tausende aus ihren Häusern vertrieben, was die Behörden dazu veranlasste, den lokalen Notstand auszurufen.

Die Einsatzkräfte müssen sich zurückziehen.

Am letzten Mai-Wochenende 2013 veröffentlichten Bewohner der Seeprovinz ein Video von dichtem Rauch, der über Halifax aufzog, als ein Feuer in der Nähe schnell durch einen Vorort fegte.

“Unsere Feuerwehrleute haben unter sehr gefährlichen Bedingungen sehr hart gearbeitet”, sagte der stellvertretende Feuerwehrchef von Halifax, David Meldrum, am Wochenende gegenüber Reportern. Am Montag sagte er, der Brand in der Gemeinde Tantallon sei “andauernd und immer noch nicht unter Kontrolle” und 14.000 Menschen seien aufgefordert worden, ihre Häuser zu verlassen. Das “wirklich heiße, sehr schnelle” Feuer verwandelte sich schnell in einen Brand mit fünf Alarmen, “was der erste Einsatz eines fünften Alarms ist, an den sich viele von uns erinnern können”, sagte Meldrum und fügte hinzu, es sei unklar, wie viele Gebäude zerstört worden seien.

Am späten Sonntagabend, 28. Mai 2023, rief die Stadt Halifax in den betroffenen Gebieten den lokalen Notstand aus, der mindestens eine Woche andauern sollte. Da in den kommenden Tagen kein Regen erwartet wird, hoffen die Behörden, dass die Winde das Feuer nach hinten treiben werden, warnten jedoch, dass es immer noch “erhebliche Brände” geben könnte, bei denen sich unverbrannte Brennstoffe in der Gegend entzünden.

Am Wochenende konnte ein weiterer Brand in der Nähe der Gemeinde Yarmouth nicht eingedämmt werden, verdoppelte seine Größe und wuchs auf 6.270 Hektar an, angefacht von starken Winden und trockenen Bedingungen. Beamte sagten, dass zwei Hubschrauber, sechs Lufttanker und schweres Gerät aus dem benachbarten New Brunswick eingesetzt werden, um die Brände einzudämmen.

Während es im Westen Kanadas trockene Sommer, trockene Wälder und häufige Waldbrände gibt, sind große und zerstörerische Brände in Nova Scotia relativ selten. Das größte Feuer, das jemals die Provinz heimsuchte, war 1976, als ein 10 Meilen breites Feuer fast 13.000 Hektar zerstörte. In Alberta, einer weitaus größeren Provinz, sind in diesem Jahr bisher mehr als 1 Million Hektar verbrannt. “Wir haben heute, in dieser Woche, viele Tage lang viel zu tun”, sagte Meldrum. des Brandes in der Region Halifax. “Das ist schwierig, und die Bewohner müssen sich darauf einstellen, dass sie mindestens mehrere Tage nicht in ihren Häusern bleiben.”

Am 31. Mai brannten 20.000 Hektar

Am Mittwoch, 31. Mai 2023, brannten über 13 Waldbrände mehr als 20.000 Hektar der Seeprovinz, darunter drei Brände, die als außer Kontrolle galten. Mehr als 18.000 Menschen außerhalb von Halifax, der größten Stadt der Region, stehen nach wie vor unter Evakuierungsbefehl. Mehr als 200 Gebäude, von denen die meisten Wohnhäuser sind, wurden durch das Feuer zerstört. Es wurden keine Todesopfer registriert. Es wird erwartet, dass die Temperaturen in dieser Woche mehr als 30 ° C erreichen werden, was den erschöpften Besatzungen kaum eine Atempause bietet.

Video vom 29. Mai 2023

“Wir haben mehr Brände, als wir Ressourcen haben, um sie zu unterstützen”, sagte Scott Tingley, Manager für Waldschutz im Ministerium für natürliche Ressourcen von Nova Scotia, während einer Pressekonferenz und fügte hinzu, dass die Provinz der Sicherheit und dem menschlichen Leben Vorrang vor der Infrastruktur einräumt.

Premierminister Justin Trudeau sagte, Bilder von Menschen, die aus ihren Häusern fliehen, seien “herzzerreißend” und versprach Unterstützung des Bundes. Am Dienstag, 30. Mai 2023, kündigte der Premierminister von Nova Scotia, Tim Houston, ein Verbot aller Aktivitäten in den Wäldern der Provinz an, einschließlich Wandern, Camping, Angeln, Jagen, die Nutzung von Geländefahrzeugen und Abholzung, nachdem am Montagabend sechs illegale Brände gemeldet worden waren.

“Hör auf zu brennen”

“Um Gottes Willen, hör auf zu brennen. Hören Sie auf, Zigarettenstummel aus dem Autofenster zu schnippen. Hören Sie einfach damit auf. Unsere Ressourcen sind derzeit bei der Bekämpfung bestehender Brände unglaublich knapp”, sagte Houston. “Das ist absolut lächerlich bei dem, was in dieser Provinz passiert … Es ist verblüffend.” Am Mittwoch, 31. Mai 2023, sagte der Minister für natürliche Ressourcen der Provinz, die Bedingungen in Nova Scotia seien “beispiellos” und würden sich voraussichtlich verschlechtern.”Alles deutete auf einen perfekten Sturm hin, wenn man so will”, sagte Tory Rushton der CBC. “Der trockene Winter, der trockene Frühling, die perfekt warme Brise und das warme Wetter im Frühling haben unserer Provinz in dieser Feuersaison sicherlich überhaupt nicht geholfen.”Er sagte, das Feuer in Barrington Lake habe bisher 40 Gebäude zerstört, fügte aber hinzu, dass die Größe und Geschwindigkeit des Feuers es den Beamten schwer machten, das wahre Ausmaß des Schadens einzuschätzen.

Die Behörden hoffen, dass die für das Wochenende vorhergesagten Regenfälle die größten Brände verlangsamen und den Besatzungen eine bessere Chance geben, die Brände unter Kontrolle zu bringen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert