Brand

D: 15 x 20 m großer Holzschuppen in Henstedt-Ulzburg in Vollbrand

HENSTEDT-ULZBURG (DEUTSCHLAND): Zu einem weiteren größeren Feuerwehreinsatz kam es am Dienstagabend, den 6. Juni 2023 in der Gemeinde Henstedt-Ulzburg. Die Kooperative Regionalleitstelle West alarmierte um 19:22 Uhr die Freiwillige Feuerwehr Henstedt-Ulzburg mit dem Einsatzstichwort “FEU” (Feuer Standard) in den Ortsteil Westerwohld.

In der Straße Westerwohlder Straße / Birkenweg kam es zu einem Feuer eines Holzschuppen mit einer Größe von ca. 15x20m. Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte stand dieser bereits im Vollbrand. Zur Unterstützung der bereits eingesetzten Einsatzkräfte wurde um 19:35 Uhr die Freiwillige Feuerwehr Alveslohe nachalarmiert. Mit ihrem Schlauchwagen (2000m B-Schlauch) wurde eine Wasserversorgung aus der Straße “Im Rösch” aufgebaut um ausreichend Löschwasser an die Einsatzstelle zu bekommen. Hierzu wurden 2×400 Meter B-Schlauch gelegt

Zur Brandbekämpfung wurden in der Anfangsphase zwei Trupps unter umluftunabhängigem Atemschutz mit handgeführten Strahlrohren eingesetzt. Aufgrund der warmen Temperaturen und zeitintensiven Nachlöscharbeiten mussten die Trupps regelmäßig ausgetauscht werden. Aufgrund deutlicher Belastung von Asbest am Schadensobjekt sind umfangreiche Reinigungsarbeiten des eingesetzten Materials und der Einsatzschutzbekleidung notwendig, die sich noch über einige Tage erstrecken werden. Die Einsatzbereitschaft beider Wehren ist hierdurch nicht beeinträchtigt.

Verletzt wurde bei diesem Einsatz niemand. Die Freiwilligen Feuerwehren waren mit ca. 55 Einsatzkräften vor Ort. Zur Schadensursache und zur Schadenshöhe können seitens der Feuerwehr keine Angaben gemacht werden.

Eingesetzte Kräfte:

Freiwillige Feuerwehr Henstedt-Ulzburg, Freiwillige Feuerwehr Alveslohe, Kreisfeuerwehrverband Segeberg mit einem Pressesprecher, Rettungsdienst Kooperation in Schleswig-Holstein mit einem Rettungswagen, Polizei Segeberg und Pinneberg.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert