Brand

Nö: Brennendes Nebengebäude in Grund (Gem. Wullersdorf) → 80 Kräfte halten Wohnhaus

WULLERSDORF (NÖ): Bei einem Brand in der Ortschaft Grund (Gemeinde Wullersdorf) konnte am Vormittag des 9. Juni 2023 von den Feuerwehrmitglieder ein Wohnhaus gerettet werden.

Einsatzleiter Stefan Hahn von der Feuerwehr Grund: „Bei unserem Eintreffen schlugen bereits die Flammen aus dem Fenstern und auch der Dachstuhl stand bereits in Flammen. Aus diesem Grund wurde die Drehleiter Hollabrunn nachalarmiert, um den Dachstuhlbrand besser beherrschen zu können.“

Ein umfassender Löschangriff von allen Seiten wurde vorbereitet. Die ersten Löschmaßnahmen über die Fenster und Eingangstüren zeigten rasch Wirkung und die Brandlast im Gebäude konnte rasch gebrochen werden.

Mit Leitern verschafften sich danach mehrere Atemschutztrupps Zugang zum Dachbodenbereich und führten dort die Löschmaßnahmen weiter. Nach rund einer Stunde waren auch sämtliche Bereiche im Bereich des Dachstuhles gelöscht.

Es erfolgten Nachkontrollen mit Wärmbildkameras durch die Atemschutztrupps sowie durch die Drohne mit Wärmebildkamera der Feuerwehr Hollabrunn.

Ein Übergreifen von dem direkt angebauten Nebengebäude auf das Wohnhaus konnte durch den raschen Feuerwehreinsatz verhindert werden. In Summe waren über 80 Feuerwehrmitglieder mit 13 Fahrzeugen und 7 Atemschutztrupps im Einsatz. Die Brandursache wird aktuell durch die Polizei ermittelt.

Im Einsatz standen die Feuerwehren:

Grund
Guntersdorf
Hetzmannsdorf
Hollabrunn
Immendorf
Schöngrabern
Wullersdorf
Abschnittsfeuerwehrkommando Hollabrunn
Bezirksfeuerwehrkommando Hollabrunn
sowie das Rote Kreuz und Polizei

Bezirks-Feuerwehrkommando Hollabrunn

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert