Brand

Oö: Autobrand an Tankstelle in Alkoven von Feuerwehrmann vor Ort gelöscht

ALKOVEN (OÖ): Mit 07.04 Uhr wurden die Freiwilligen Feuerwehren Alkoven und Polsing am Freitag, dem 9. Juni 2023, zu einem Fahrzeugbrand in Alkoven alarmiert. “Pkw-Brand an der Eni-Tankstelle” lautete der über die Landeswarnzentrale in Linz übermittelte Einsatzauftrag.

Beim Eintreffen am nahe gelegenen Einsatzort fanden die Feuerwehrleute einen am Parkplatz der Eni-Tankstelle abgestellten Pkw. Der Brand war offensichtlich bereits gelöscht worden, sodass seitens der Feuerwehr nur kleinere Nachlöscharbeiten erforderlich waren, die per Wärmebildkamera nachkontrolliert worden sind.

Feuerwehrmann löschte

Dass das in Brand geratene Auto bereits gelöscht war, ist dem Alkovener Clemens Kranzl – ebenfalls Mitglied der Feuerwehr Alkoven – zu verdanken. Er war auf der Baustelle für den neuen Alkovener Bahnhof bzw. dem zugehörigen Pendlerparkplatz tätig. Ihm fiel die Rauchentwicklung aus dem Pkw auf, der gerade an der Zapfsäule halten wollte. Die Frau wollte tanken und hielt an der Zapfsäule! Kranzl war bereits zur Tankstelle auf der anderen Seite gelaufen und hatte die Dame gebeten, sie möge doch auf den Parkplatz vorfahren, da im unteren Autobereich Flammen aus dem Motor schlagen würden. Die Frau hatte davon noch nichts mitbekommen und fuhr vor, Clemens holte einen Feuerlöscher und bereitete dem Brand den Garaus.

So blieben für die anrückenden Feuerwehrkräfte nur die erwähnten Nacharbeiten übrig. Bereits per 07.32 Uhr war der Einsatz für beide Wehren auch schon wieder abgeschlossen.

Feuerwehren in Alkoven

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert