
Oö: Auto auf Innviertler Straße bei Schlüßlberg beinahe in Baugrube gestürzt
SCHLÜSSLBERG (OÖ): In Schlüßlberg (Bezirk Grieskirchen) mussten die Einsatzkräfte zweier Feuerwehren in der Nacht auf Freitag, 11. Juli 2025, zu einer nicht alltäglichen Personenrettung auf eine Baustelle ausrücken.
Eine fehlende Baustellenabsicherung auf der B137 Innviertler Straße bei Schlüßlberg – wo gerade die Brücke über die Trattnach neu gebaut wird – soll offenbar Auslöser für einen nächtlichen Verkehrsunfall mit anschließender Personenrettung gewesen sein. Ein Pkw war offenbar auf der B137 Innviertler Straße in Fahrtrichtung Grieskirchen unterwegs, als das Fahrzeug auf den dortigen Baustellenbereich zufuhr.

Nur eine auf der nassen Fahrbahn nur schwer zu erkennende Bodenmarkierung sicherte die Baugrube der Brückenbaustelle ab. Im Baustellenbereich aufgestellten Leitbaken waren offensichtlich links und rechts auf die Seite geräumt und nicht wie vorgesehen platziert. Der Pkw kam unmittelbar vor dem Abgrund zum Stillstand. Die zwei Frauen im Fahrzeug alarmierten die Einsatzkräfte. Die eintreffenden Einsatzkräfte sicherten das Fahrzeug, halfen den zwei Insassinnen aus dem Wagen.

In weiterer Folge wurde das Auto mittels Seilwinde ein Stück zurückgezogen. Die beiden Frauen konnten die Fahrt anschließend fortsetzen. Verletzt wurde niemand. Die Straßenmeisterei wurde zur Absicherung der Baustelle alarmiert. Der Verkehr wurde auf der B137 Innviertler Straße im Baustellenbereich wechselseitig über eine der beiden Brücken vorbeigeleitet.