Brand

Tirol: Abgelegene Ferienhütte in Hart im Zillertal in Flammen

HART IM ZILLERTAL (TIROL): Am Mittwoch, 21. Jänner 2026, wurden gegen 22:25 Uhr fünf Feuerwehren zu einem gemeldeten Brand in einem Ferienhütte in Hart im Zillertal alarmiert. Bereits bei der Anfahrt war der Feuerschein aus dem Talboden deutlich sichtbar.

Vor Ort stellte sich heraus, dass es sich nicht um einen Beherbergungsbetrieb, sondern um ein abgelegenes Ferienhütte handelte.

In Zusammenarbeit mit der Polizei konnte rasch festgestellt werden, dass sich keine Personen im Objekt befanden und keine Gefahr für Menschen bestand. Das Brandobjekt lag rund 200 Meter unterhalb der Straße in steilem Gelände, wodurch der Zugang für die Einsatzkräfte erschwert war. Zusätzlich war die Zufahrt aufgrund der schmalen Straße nur eingeschränkt möglich.

Die Löscharbeiten gestalteten sich aufgrund der Lage des Objekts schwierig. Die Wasserversorgung wurde über eine Relaisleitung mit mehreren Pumpen und Fahrzeugen sichergestellt. Das Löschwasser wurde aus einem Bach angesaugt sowie zusätzlich aus dem örtlichen Hydrantennetz entnommen.

Ein weiterer Schwerpunkt lag auf der Verhinderung eines Brandübergriffs auf den angrenzenden Wald.
Nach den ersten Löscharbeiten wurde das Objekt mit einem Bagger abgetragen und anschließend kontrolliert abgelöscht, um verbliebene Glutnester zu beseitigen.

Einsatzende war gegen 03:30 Uhr. Im Einsatz standen fünf Feuerwehren mit 150 Einsatzkräfte und 19 Fahrzeuge:

  • Hart im Zillertal
  • Fügen
  • Bruck am Ziller
  • Schlitters
  • Uderns

Bezirks-Feuerwehrverband Schwaz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert