Übungen

Nö: Höhenrettungsgruppe Waidhofen an der Thaya übt Personenrettung von Turmdrehkran

WAIDHOFEN AN DER THAYA (NÖ): Am 20. Juli 2026 fand auf einer Baustelle der Firma Reißmüller in der Bahnhofstraße in Waidhofen an der Thaya eine Übung der Höhenrettungsgruppe statt. Ein Turmdrehkran, der sich dort im Einsatz befindet, wurde für die Übung der Höhenrettungsgruppe zur Verfügung gestellt.

Ziel der Übung war es, eine realistische Einsatzsituation zu simulieren, bei der der Kranfahrer gesundheitliche Probleme in der Kanzel des Krans erlitt und durch die Einsatzkräfte gerettet werden musste.

Die Höhenretter rüsteten sich mit der notwendigen Ausrüstung aus und bestiegen den Gitterkran bis zur Kanzel in rund 35 Meter Höhe. Die Feuerwehrmitglieder versorgten den Patienten und legten ihn behutsam in eine Rettungstrage.

Nachdem die Anschlagpunkte definiert, der Patient gesichert und die Höhenrettungsausrüstung montiert war, konnte der Patient in Begleitung eines Höhenretters vorsichtig abgeseilt werden. Am Boden wurden die beiden von weiteren Feuerwehrkameraden erwartet und die Betreuung des Patienten fortgesetzt.

Nach der erfolgreichen Personenrettung nutzten die Höhenretter die Gelegenheit, um das Abseilen vom Turmdrehkran zu üben. Jeder Teilnehmer hatte so die Möglichkeit die notwendigen Handgriffe durchzuführen und das Wissen zu festigen. Solche Übungen sind unerlässlich, um in realen Notfallsituationen bestens vorbereitet und einsatzbereit zu sein.

Freiw. Feuerwehr Waidhofen an der Thaya

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert