Nicht_kategorisiert

Deutschland: 21-Tonnen-Bagger von Ponton in Hafenbecken gerutscht

WEENER (DEUTSCHLAND): Vermutlich in der Nacht auf den 12. April 2017 war im Hafen von Weener ein großer 21-Tonnen-Bagger von einem Ponton ins Wasser gerutscht. Der Ponton hatte Schräglage bekommen. Der Bagger kippte im Wasser auf die Seite und ging fast vollständig unter.

Hafenbedienstete alarmierten am Morgen die Feuerwehr. Zunächst rückten die Einsatzkräfte der Feuerwehr Weener aus. Da noch keine Betriebsstoffe ausgelaufen waren, sollte vorsorglich eine Ölsperre ausgebracht werden.
Die Wasserrettung der Kreisfeuerwehr sowie Ölsperren des Landkreis Leer wurden nachgefordert. Mit dem Boot wurden die Sperren dann rund um die Unglücksstelle ausgebracht. Eine Bergung des Baggers muss mit schwerem Gerät erfolgen und wird von Spezialfirma durchgeführt. Für die Feuerwehr war der Einsatz nach ausbringen der Ölsperren vorerst beendet. Die Wasserschutzpolizei hat die Ermittlungen zum genauen Hergang aufgenommen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert